Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Wie viel Geld muss ich zu Hause abgeben?
Fragedatum 16. 06. 2008
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Tschauteam Also es ist so ich werde demnächst 18 und bekomme dann die Alimente von 1300.- direkt von meinem Vater und muss danach etwas abgeben! Ich habe mich schon an verschiedenen orten informiert. Doch wenn ich das gespräch suche mit meiner mom artet es immer aus man kann nicht mit ihr reden (diskutieren). Ich habe auch schon das mit der buget berechnung gemacht und es ihr detailiert gezeig und dabei bekäme sie 700.- wäre auch ok für mich mit den restlichen 600.- kann ich dann den resten bezahlen z.B Versicherung, GA, Arzt, Sparen für Ferien und sonstige auslagen. Den Lehrlingslohn hatte ich bis jetzt für mich und das bleibt auch so hat sie gesagt. Nun meine mom bekommt ab juli kein geld mer von meinem Vater auch 1300.- und jetzt will sie diese einkünfte mit meiner Alimente wieder einholen habe ich das gefühl. Mein Vater hat gesagt das dass nicht geht das ich ihr die 1300.- einfach so gebe weil es zu viel ist und sie es für sich behält und es eigentlich für mich gedacht wäre. Habe ihr schon gedroht mit einem Anwalt hat wirkung gezeigt aber wenn ich es tue wirft sie mich raus! Ich weis einfach nicht mehr wie weiter! Bitte Helft mir!
Antwort

Lieber ARCos Danke für deine Offenheit. Ich kann gut nachempfinden, dass dir viele Gedanken durch den Kopf gehen, das nicht ganz einfach ist. Die Situation ist insofern etwas kompliziert, da du durch die Scheidung deiner Eltern als Volljähriger die Alimente direkt ausbezahlt bekommst und du gleichzeitig als Lehrling Lohn beziehst. Wenn deine Eltern noch zusammen wären, gäbe es diese Zahlungen nicht. Du würdest wohl zu Hause wohnen und einen Teil deines Lehrlingslohnes beisteuern. Ich denke, das ist die Optik, die deine Mutter hat. Sie leitet daraus ihre Forderung ab. Gut möglich, dass bei ihr auch ein gewisser Druck herrscht, da sie die Alimente im Alltag wie bis anhin einplant: Wohnungsmiete, Essen, Strom, Diverses (wie z.B. Glühbirnen, anteilig Abfallgebühren, Artikel des täglichen Bedarfs, etc.), Dienstleistungen (Wäsche, Putzen) - Hotel Mama eben. Sie irrt sich aber an einem Punkt. Es stimmt, dass du nicht die Alimente einfach weitergeben musst, weil du volljährig bist. Es ist auch richtig, dass das auf dein Konto ausbezahlt wird - der Gesetzgeber hat Gründe, das so zu regeln - das solltest du auch nicht ändern. Es ist aber so, dass ihr miteinander nüchtern und überlegt aushandeln müsst, damit niemand zu kurz kommt, ein fairer Kompromiss entsteht, der Harmonie garantiert. Wie Erwachsene eben. Weil du es erwähnst: Ein Anwalt sollte nicht gleich eingeschaltet werden. Gibt es keine andere Möglichkeit, sich zu einigen? Habt ihr euch schon überlegt, bei einer Beratungsstelle gemeinsam einen gemeinsamen Termin auszumachen und bei einer Aussprache zu einer Vereinbarung zu finden? Gerade wenn die Fronten bereits etwas verhärtet sind, hilft es, wenn eine neutrale, aussenstehende Fachperson die Kosten auseinander nimmt, moderiert, die richtigen Fragen stellt, die Situation entschärft. Unter dem Link findest du alle Infos, wohin du dich wenden könntest. http://www.budgetberatung.ch/adressen.htm Versuche durch die Art, wie du kommunizierst, deinen Teil beizutragen, dass die Situation nicht zusätzlich eskaliert. Auch wenn du dich nervst. Dreh nicht an der Spirale, sondern atme tief durch und versuche auf der sachlichen Ebene zu bleiben und Vorwürfe und Vermutungen zu vermeiden. Ich weiss, wie schwer das fällt gerade, wenn es mit der eigenen Familie zu tun hat. Aber es lohnt sich, vor allem, weil ihr ja noch eine Weile die Wohnung teilen und auch danach ein gutes Verhältnis möchtet. Und vergiss nicht: manchmal sind gerade unter Menschen, die sich eigentlich mögen, die Diskussionen die heftigsten, weil viele Emotionen dabei sind. Ein Grund mehr, den Ball flach zu halten und möglichst fair zu spielen. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gutes Gelingen! Herzliche Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR