Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Stipendien
Fragedatum 13. 06. 2008
Frage (Pflichtfeld)

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und wohne in eigener Wohnung. Mein Vater wohnt im gleichen Haus. Wir sind in Basel. Meine Mutter ist im Frühling in den Kt Thurgau umgezogen. Nach der Scheidung hatte meine Mutter dass Sorgerecht. Im Sommer beginne ich eine Lehre und habe wegen Stipendien gefragt. Sie fragten mich, wer das Sorgerecht hat, aber ich bin doch volljährig. Meine Mutter bezahlt 600 Fr. unterhalt und mein Vater die Wohnung, etwa 800 Fr. Gilt das Sorgerecht über 18 Jahre hinweg? Sollte dann mein Vater besser das Sorgerecht erhalten, weil er ja in Basel wohnt? Wer muss mir was zahlen, welches Einkommen zählt? Danke für eure Antwort. Gruss mexicanman
Antwort

Lieber mexicanman Bei der Scheidung deiner Eltern wurden die Unterhaltsbeiträge vom Scheidungsgericht festgelegt - du wohntest damals wahrscheinlich bei deiner Mutter, die auch das Sorgerecht hatte. Inzwischen bist du aber 18 und volljährig. Und auch deine Mutter ist umgezogen und du wohnst in einer eigenen Wohnung. Du beginnst eine Lehre. Die Unterhaltspflicht der Eltern endet erst, wenn du eine angemessene Ausbildung hast. Die Eltern müssen so lange bezahlen, bis die Ausbildung abgeschlossen ist - das ist im Gesetz so geregelt. Die Zahlungspflicht endet nur dann früher, wenn du jetzt z.B. trödeln oder mehrfach die Lehrstelle wechseln würdest. Was sich aber ändert: die Eltern könnten verlangen, dass du zu Hause wohnst und/oder dass ein Teil deines Gehalts angerechnet wird. Eltern sind nur dann verpflichtet zu bezahlen, wenn es ihnen persönlich und finanziell zumutbar ist. Hast du da mit deinen Eltern bereits gesprochen? Das müsstest du so oder so. In der Regel musst du nämlich deinen eigenen Steuerauszug wie auch den der Eltern vorlegen. Falls deine Eltern nicht zahlen wollen, obwohl sie es könnten, kannst du dich ans Sozialamt wenden. Es kann dich unterstützen. Die Leistungen werden dann aber möglicherweise von deinen Eltern durch das Amt zurückverlangt. Der Kontakt in Basel-Stadt ist wiefolgt: http://www.bs.ch/sozialhilfe.htm Wenn es darum geht, ein realistisches Budget aufzustellen und mit deinen Eltern abzustimmen, was dein Beitrag ist, dann ist auch Plusminus, die Budgetberatungsstelle der Stadt Basel eine gute Adresse - lass dich da von der Adresse nicht irritieren: http://www.schulden.ch/dynasite.cfm?dsmid=76282 Ich wünsche dir gutes Gelingen und einen erfolgreichen Start bei deiner Lehre. Herzliche Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR