Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Wie kann ich meiner Cousine helfen?
Fragedatum 13. 06. 2008
Frage (Pflichtfeld)

Liebe Beratungsstelle Ich habe eine Frage betreffend Magersucht! Seit einem Jahr steckt meine Cousine (bald 14 jährig) in einer starken Magersucht. Sie fühlt sich immer wieder zu dick und nimmt mich öfters als Vorbild. Sie sagt, ich hätte die Figur, die sie gerne möchte. Dann kommen wieder Sprüche wie: \"ii, meine Oberschenkel sind genau gleich wie deine und das schon in meinem alter.\" Das Problem liegt halt im Altersunterschied. Ich bin 18 und sie hat das Gefühl, wenn sie einmal 18 wird, dass diese dicker werden als meine\" Ich bin oft am zweifeln wie ich mich gegenüber ihr verhalten soll. Einmal war ich mit meinem Freund Auswärts und am Abend erhielt ich ein Telefon von meiner Cousine. Sie war völlig unruhig und weinte durchs Band. \"Ich habe schon wieder zugenommen, ich fühle mich zu dick und ich esse ab jetzt nichts mehr. Am liebsten nehme ich mir gerade das Leben....ich kann nicht mehr..\" so gings eine ganze Stunde. Für mich eine riesen Belastung. Der Gesprächstoff musste ich völlig interpretieren. Zu sagen ist noch, dass sie vor gut einem Halbenjahr schon in einer Therapie (Klinik) war. Dort hat man sie dann rausgeholt. Grund ist mir nicht wirklich bekannt. Gemäss meinem Onkel seien es die Leute. Nun, wird überhaupt nicht mehr für sie gesorgt. Wichtig für die Eltern ist Moment, das neue Haus zu beziehen und einzuräumen. Das Zeitbudget für meine Cousine liegt nicht mehr drin, weil es zu knapp wird. Aus diesem Grund habe ich mich nun öfters mit ihr abgegeben, probiere sie ständig abzulenken, spreche viel mit ihr und habe ihr sogar angeboten mit ihr zu einer Fachpersone zu gehen, da für mich die Verantwortung zu gross sei. Trotzdem lässt mich der Gedanke an sie kein Tag aus. Diese Belastung halte ich selber fast nicht mehr aus. Fahre oft mit meinem Auto nach der Arbeit oder Schule zu ihr. Obschon ich mir ständig einrede, dass ich nicht ständig für sie da sein kann und ich bin keine Fachperson!!! Nun muss endlich etwas gehen, weil ich komme an meine Abschlussprüfungen, die Sportsaison fängt wieder an und dann habe ich noch einige andere Ansprechsgruppen die ich befriedigen sollte. Klar ist mir, dass diese nicht alle zu 100 % ausgeführt werden können. Jedoch würde mir ein riesiger Stein vom Herzen fallen, diese Verantwortung abzugeben, an eine Fachperson, die ihr wirklich aus diesem Loch helfen kann. Weil ich kann es nicht… Auf einige Ratschläge von Ihnen würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank Freundlicher Gruss M.
Antwort

Liebe ?_HeLp_?-M. Zuerst einmal ein ganz grosses Kompliment, du hast dich da wirklich reingehängt und dich um deine Cousine sehr gut gekümmert. Anscheinend weiss sie das auch zu schätzen, wenn sie dir telefoniert und so ihr Vertrauen in dich zeigt. Allerdings spürst du nun auch die Schattenseite, nämlich dass die Verantwortung, die du dadurch zu tragen bekommst, langsam allzu schwer wiegt. Auf unseren Infoseiten unter dem folgenden Link kannst du einiges nachlesen über Hilfe in der Krise und allgemein hilfreiche Beziehungen: http://www.tschau.ch/d/beziehungen/themenbereiche?sub_th=hilfreiche_beziehungen_in_krisen. Da kannst du auch nachlesen, dass du als nahe Verwandte, wie du das auch selber merkst, eine andere Rolle hast als eine Therapeutin. Du hast also richtig im Gespür, dass jetzt etwas anderes laufen muss, was deine Cousine weiter bringen wird. Du hast ihr bereits angeboten, dass du sie begleiten würdest zu einer Fachperson und einer professionellen Beratung. Du könntest noch einmal darauf zurück kommen. Aber diesmal müsstest du vielleicht nicht nur deine Begleitung anbieten, sondern ziemlich bestimmt sagen, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen sei, wo dies nötig sei. Nicht nur, dass die Verantwortung für dich allein zu gross werde, du zählst auch andere Gründe auf, welche du mit gutem Grund anführen kannst: Die Eltern sind überlastet, der Druck auf die Tochter wird zu gross etc. Evt. kannst du mit ihr über die Betreuung reden, welche sie in der Klinik oder damals als Nachbetreuung hatte. Vielleicht kennt sie bereits eine Psychologin? Dann wäre zu diskutieren, wie sie selbst sich dieser Person gegenüber fühlt und ob der Weg offen steht, diese Person jetzt aufzusuchen. Oder du kannst mit ihr diskutieren, welchen Weg sie sehe, welche Betreuung und Unterstützung sie sich wünscht. Unter dem folgenden Link würdet ihr Fachpersonen und Adressen finden, welche ihre Unterstützung bei Essstörungen anbieten: http://www.netzwerk-essstoerungen.ch/ Es steht euch aber auch offen, eine Jugendberatung aufzusuchen. Übrigens ist das auch für dich selbst eine gute Möglichkeit der Entlastung. Auch dich kann es entlasten, mit einer Fachperson über deine Situation zu reden, auch für dich kann Unterstützung hilfreich sein. Eine Adresse in deiner Nähe findest du über den Link: www.erz.be.ch/site/index/beratung/erziehungsberatung/erziehungsberatung-regio.htm. In der Stadt Bern kannst du dich auch direkt an die contact Jugendberatung wenden: Contact Bern Jugend-, Eltern- und Suchtberatung Monbijoustrasse 70 3000 Bern 23 Schweiz 031 / 378 22 22 contact.bern@contactmail.ch http://www.contactnetz.ch Du kannst dich jederzeit wieder ans Tschau wenden - natürlich kannst du auch diesen Hinweis an deine Cousine weiter geben. Dir wünschen wir ganz herzlich viel Erfolg für deine Prüfungen und dass du auch mit deiner Cousine einen guten Weg findest, sie zu begleiten ohne dich zu übernehmen. Alles Gute! Dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR