Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Mit offenen Wunden im Schwimmbad und Ansteckungsgefahr von HIV
Fragedatum 11. 07. 2008
Frage (Pflichtfeld)

Bei unserm Schwimmbad steht in der Badeordnung, dass der Zutritt mit offenen Wunden nicht erlaubt ist. Aleerdings hält sich niemand daran, gerade bei Kindern kommt es ja sehr selten mal vor, dass sie keine gröberen Schürfungen oder Schnitte haben. ;-) Aber ich habe mir dann mit Freunden zusammen überlegt, was denn diese Regel für einen Sinn macht. Was kann passieren, wenn jemand mit offenen Wunden ins Schwimmbad geht? Wir haben uns dann auch überlegt, was passiert, wenn jemand der AIDS hat und blutet und ein anderer, der auch eine Wunde hat, zusammen im Bad sind. Aber Ansteckung sollte es bei der Verdünnung, auch wenn es ein sehr kleines Bad ist, ja wohl nicht geben, oder? Und wo wir schon gerade beim Thema waren haben wir uns überlegt, ob auch ein Mann sich beim Sex mit einer Frau mit AIDS anstecken kann, oder ob das nur umgekehrt der Fall ist, vorausgesetzt er lässt seinen Mund aus dem Spiel? Wir waren fast ein bisschen erschrocken, wie wenig man doch wissen kann in der Annahme über etwas aufgeklärt zu sein...
Antwort

Liebe lilofee Gut, dass du deine Fragen betreffend HIV dem Tschau stellst. Gerade bei sexuell übertragbaren Infektionen ist es wichtig, dass man darüber gut informiert ist. Wahrscheinlich sind mit offnenen Wunden, wirklich grossflächige, eventuell eitrige Wunden von einer Operation gemeint und nicht Schürfungen von Kindern. Diese sehen zwar manchmal etwas schlimm aus, sind aber eher harmlos. Es geht bei dem Verbot wahrscheinlich um die Erhaltung der Wasserqualität, welche dadurch verschlechtert werden könnte. Zudem bietet es auch Schutz für die betroffenen Personen, welche sich eine Entzündung holen könnten, wenn sie mit offenen Wunden baden würden. Denn es hat immer Bakterien im Wasser, welche aber für Gesunde unschädlich sind. Es besteht jedoch keine Gefahr, dass du dich im Wasser mit HIV anstecken könntest. Auf der Website der Aidshilfe Schweiz findest du dazu noch weitere Infos: http://www.aids.ch/d/fragen/risiko.php#FAQ9 Dort erfährst du auch, dass sich auch ein Mann mit HIV bei der positiven Frau anstecken kann, wenn er beim Geschlechtsverkehr kein Kondom benutzt und wenn er Menstruationsblut in den Mund bekommt und schluckt. Auch unsere Site biete dir noch einige weitere interessante Infos dazu: http://www.tschau.ch/d/sexualitat/themenbereiche?sub_th=aids_und_geschlechtskrankheit Alles Gute, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR