Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) 1. Frage: Alleine Wohnen mit 17, 2. Frage: Bisexualität
Fragedatum 17. 11. 2008
Frage (Pflichtfeld)

allein wohnen Huhu ich mal wieder, ich wolte cuh diesmal fragen ob es möglich ist mit (17) schon alleine zu wohnen. Da meine Eltern aber schulden, Betreibungen haben können sie sich das bestimmt nicht leisten. das Ostwind Abbo das ich jede Monat beziehe wird auch jedes jahr Teurer, und das Jahres abbo bekomm ich nicht =( Ich selber leb mit meinen Letern in Wattwil gehe aber in Wil zur schule, kann ich irgendwie Alleine wohnen damit sie mir nicht dauernd ein abbo kaufen müssen und ich sie etwas entlasten kann? auserdem wär wenn ich in wil wohne alles viel viel einfacher. und wenn ich mit freunden wohne die nicht wissen das ich BI binn muss ich es ihnen dann sagen oder kann ich das irgendwie geheim halten= (ich hab keine probleme in meiner famillie bis jetzt is alles super)
Antwort

Lieber darki000 Toll, dass du deine Eltern entlasten möchtest und nach einer Lösung suchst. Vom Gesetz her ist es möglich, dass du von zuhause ausziehst. Allerdings müssen deine Eltern damit einverstanden sein und deinen Lebensunterhalt (gemeinsam mit dir) bezahlen können. Sicher bräuchtest du weniger Geld für den öffentlichen Verkehr, doch dein Zimmer in Wil würde ja auch wieder etwas kosten. Dazu kommen auch noch Strom-/Wasserkosten, Telefon-/TV-Anschluss, Billag Radio-/TV Gebühren etc. In der Zwischenzeit würde dein Zimmer bei deinen Eltern leer stehen und deine Eltern zahlen für ihre Wohnung mit deinem leeren Zimmer. Sicher wäre eine Möglichkeit, wenn deine Eltern nach deinem Auszug in eine kleinere Wohnung ziehen würden. Hier kannst du ausrechnen, was dein Leben als Schüler etwa kostet: http://www.budgetberatung.ch/erhebungsblatt_student.htm Unter folgendem Link findest du Spartipps. Vielleicht möchtest du sie auch ausdrucken und mit deinen Eltern besprechen, wo ihr Geld einsparen könntet. http://www.dettes.ch/dynasite.cfm?dsmid=75345 Nun zu deiner Frage zur Bisexualität. Du musst niemandem von deinen sexuellen Neigungen erzählen wenn du nicht möchtest. Deine sexuelle Neigung ist ja nicht das, was deine Person ausmacht. Ob jemand eine nette Person ist hängt nicht damit zusammen ob er homo-, bi- oder heterosexuell ist. Es ist sehr individuell, wie homo- und bisexuelle mit ihrem \"Coming out\" umgehen. Für viele ist es ein Prozess der über mehrere Jahre dauert. Die meisten teilen als erstes ihre Neigungen einer guten Freundin/ einem guten Freund mit. Danach folgt die nähere Umgebung usw. Mehr über das Coming-out findest du unter folgendem Link: http://www.packs.ch/coming_out.html Alles Gute! Dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR