Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Rezept zum glücklich sein?
Fragedatum 07. 08. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo tschau, ups die vorherige Frage zur Ausbildung war in der falschen Rubrik! Also ich hätte eine Frage betreffend glücklich sein. Abgesehen von meiner Berufswahl bin ich wirklich glücklich, habe eine tolle Familie, super Freunde, eine super beste Freundin, tolles Haus etc. Trotzdem gibt es oft Tage, an denen ich unglücklich bin, meist wegen dem Job aber manchmal weiss ich auch gar nicht warum. Das passiert wenn ich an die Dinge denke die ich NICHT habe, wie eben z.B. einen tollen Job, einen Freund, eine tolle Klasse.... Meine Gedanken kreisen auch oft um meine Selbstzweifel, obwohl ich das (zum Glück!) schon viel besser im Griff habe. Mein grösster Wunsch ist es einfach glücklich zu sein, es muss nicht alles perfekt sein und schöne heile Welt, aber ich will es einfach geniessen können, das Leben. Einfach entspannt sein, lachen und nicht nur am Wochenende! Habt ihr ein Geheimrezept zum glücklich, entspannt und fröhlich sein? Liebe Grüsse
Antwort

Liebe Schlurpi

Eine spannende Frage, die du da stellst. Deine Zeilen zeigen, dass du dir viele Gedanken rund um dieses Thema machst und es ist natürlich toll, dass du beim Thema Selbstzweifel/ Selbstvertrauen schon grosse Fortschritte gemacht hast!

Ein Geheimrezept das glücklich und zufrieden macht, dies gibt es leider nicht - zumindest nicht ein Rezept, das für ALLE Menschen gelten würde. Doch viele Menschen sehen die folgenden Punkte als wichtige Puzzle-Steine zu persönlichem Glück und Zufriedenheit.

  • Dass man sich versucht auf das zu konzentrieren, was man hat und nicht auf das, was man nicht hat. Anders formuliert: Man sollte sich bewusst sein, dass auch das aktuelle Leben viel Tolles bietet (Familie, Freunde, Wohnsituation etc) und das genügend Möglichkeiten bieten würde, um das Leben zufrieden und glücklich zu sehen. Und dass es überhaupt keine Garantie wäre, wenn nun der Job auch noch stimmen würde und man in einer Beziehung wäre, dass man dann zwangsläufig zufrieden und glücklich ist - weil man dann wahrscheinlich wieder andere Sachen suchen würde, die einem vermeintlich fehlen und man denken würde, erst wenn diese erfüllt sind, würde man dann endlich zufrieden.
  • Wie die Glücksforschung auch immer wieder betont, sollte man versuchen, das Schöne auch im Kleinen und im Alltag zu sehen. Es braucht keine grandiosen Ereignisse um zufrieden und glücklich zu sein; nein auch der Alltag bietet viele Möglichkeiten, um Glück und Zufriedenheit zu erfahren. Ein Kinoabend und ein tolles Gespräch mit der besten Freundin, ein gutes Nachtessen mit der Familie oder beim Sport die Natur zu geniessen - wichtig ist, dass man solche Momente bewusst zu geniessen versucht. Und wichtig ist auch, dass man sich sein Leben so versucht einzurichten, dass man im Alltag solche schönen Momente erleben kann. Wie in der anderen Antwort erwähnt, nennen diese manche Menschen 'Tankstellen', weil sie einem Energie, Zufriedenheit und Glücksgefühle geben können.

Ich schicke dir nun noch zwei Links mit spannenden Artikeln rund um dieses Thema.  Nehme dir ein paar Minuten Zeit und lese diese interessanten Gedanken der Glücksforschung:

http://www.psychotipps.com/Glueck.html

http://www.focus.de/intern/archiv/psychologie-anleitung-zum-gluecklichsein_aid_177409.html

Wir wünschen dir viele zufriedene Momente und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR