Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Ausschlag und Jucken im Intimbereich!
Fragedatum 22. 11. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo! Ich habe ein grosses Problem: Ich habe seit ein paar Wochen einen Ausschlag im intimbereich der sehr fest juckt und desswegen auch schon ganz rot ist. Ich hatte aber noch nie Geschlechtsverkehr, desswegen habe ich keine ahnung von wo dieser Ausschlag her kommt. Ich habe ihn schon mit verschiedenen Cremen eingecremt aber er möchte einfach nicht verschwinden! Was soll ich tun??? Einfach weiter eincremen, zum Frauenartzt gehen oder einfach ignorieren?? Danke für eure Hilfe! Liebe Grüsse!
Antwort

Liebe Mira97

Gut, dass du dich in dieser Situation an das Tschau.ch wendest. Wie du sicher selber weisst, ist eine Diagnose via Internet natürlich schwierig, da dieses Jucken verschiedene Ursachen haben kann.

Wichtig ist, WO du dieses Jucken verspürst! Juckt es an den Schamlippen und am Scheideneingang? Oder hast du dich kürzlich im Intimbereich rasiert und es juckt deshalb? Wenn es beim Scheideneingang/Schamlippen juckt, dann ist oft ein Scheidenpilz die Ursache dafür!  Bei Infektionen im Intimbereich gerät das Scheidenmillieu (das 'Klima' in der Scheide) aus dem Gleichgewicht; dies ist nichts Aussergewöhnliches, viele Frauen leiden ein- oder mehrmals in ihrem Leben daran. Und zwar auch Mädchen und Frauen, die noch nie Sex hatten.  Ganz wichtig ist, dass man die Sache in einem solchen Fall nicht einfach vor sich hinschiebt, sondern den Scheidenpilz mit einer geeigneten Scheidencreme bzw. Scheidentabletten behandelt.

Wie erkennt man nun einen Scheidenpilz? Typisch sind:

  • Juckreiz, Brennen und Schmerzen im Genitalbereich
  • Beim Ausfluss: veränderte Menge (bröcklig), veränderte Farbe und vor allem unangenehmer Geruch
  • Rötung/Schwellung der Schamlippen

Lies  die beiden folgenden Links und du wirst sehen, ob es sich bei dir um einen Scheidenpilz handeln könnte.

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/scheide/was-gegen-scheidenpilz-hilft

http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/scheidenpilz/andere_erkrankungen/content-240911.html;jsessionid=81B38A1BC92B7C743DAC5B189BA78BFD.lltc0101

Wie du siehst, kann man in Apotheken und Drogerien ohne Rezept eine entsprechende Creme holen, die bei Scheidenpilz eingesetzt wird. Falls du bereits eine solche Creme ausprobiert hast oder du unsicher bist, ob es sich überhaupt um einen Scheidenpilz handelt oder die Behandlung mit der Creme aus der Apotheke keinen Erfolg zeigt - dann mache unbedingt einen Termin bei einer Frauenärztin! Also auf keinen Fall dein Jucken nun einfach ignorieren!

Liebe Grüsse und dass du dich bald wieder wohl fühlst, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR