Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Problem mit Schläger in der Schule
Fragedatum 30. 04. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar ist es jetzt schon seit 2 Jahren so, dass mich ein Junge auf meiner Schule schlagen will, doch dass hat er nie angedeutet, ich verstecke mich nun schon seit 2 Jahre immer vor ihm (Ich verlasse das Schulgelände um auf andere Schulhöfe oder ins Gebäude zu kommen etc.) Nun ich möchte keinen Lehrer damit reinziehen oder es sonst niemanden sagen, weil ich ja nicht wirklich weiß, ob er mich schlagen will. Er hat es mir nur 1x gesagt und dass war vor 2 Jahren... Nun meine Freunde wissen davon auch nichts. Dazu muss man sagen, dass ich größer als er bin, und auch kräftiger gebaut, ich habe mir schon ein paar mal überlegt, mich ihm zu stellen, doch er kann ja immer noch stärker sein als ich, und davor habe ich Angst. Also was kann ich tun? Mit freundlichen Grüßen.
Antwort

Lieber BlackSaw

Danke für dein Vertrauen. Du schreibst, dass du im Moment nicht mit Freunden oder Lehrpersonen darüber sprechen möchtest, da du dir nicht sicher bist, ob der Junge seine Drohung noch immer ernst meinst. Diesen Wunsch möchten wir vorerst mal ernstnehmen und dir aus der Ferne möglichst gute Tipps zu geben. Alleine der Gedanken daran, dass du dich bereits zwei Jahren von diesem Jungen versteckst und ihm aus dem Weg gehst, ist ziemlich einengend und beängstigend. Deshalb finden wir es umso besser, dass du nun mit deiner Frage den ersten Schritt unternimmst um dich aus dieser Situation zu befreien.  

Deine Überlegungen, ob du dich ihm stellen willst sind sehr mutig. Dies ist sicher eine mögliche Lösung um herauszufinden, ob er dich immer noch schlagen möchte. Wie du dir wahrscheinlich auch überlegt hast, ist es ziemlich sicher auch die risikoreichste Lösung, die du auswählen kannst. Es kann gut sein, dass es zu einem Kräftemessen oder einem Handgemenge zwischen euch kommt. Kurze Kämpfe zwischen Kollegen können ja Spass machen, aber sobald Wut und Frust im Spiel sind, kann ein Kräftemessen schnell ausser Kontrolle geraten, z.B. andere Personen mit reinziehen und in einer Schlägerei mit schwerwiegenden Konsequenzen enden.

Zwischen sich verstecken und sich wehrlos ausliefern gibt es noch einige Mittelwege, die dich vielleicht weiterbringen. Vor allem wenn bereits zwei Jahre vergangen sind, kannst du davon ausgehen dass dich der Junge nicht ständig in seinen Gedanken hat und dich rsp. seine Drohung schon längst vergessen hat.
Was haltest du davon, wenn du versuchst ihn nicht mehr bewusst zu meiden? Gehe an diejenigen Orte, an welchen sich deine Kollegen und Kolleginnen aufhalten – egal ob der Junge auch in der Nähe ist. Nach einiger Zeit wirst du gut merken, ob dich der Junge immer noch in seinem Visier hat. Zu deiner eigenen Sicherheit kannst du ja darauf achten, dass du sicher zu Beginn dem Jungen nicht alleine begegnest und zum Beispiel einen oder mehrere Kollegen dabei hast. Deinen Kollegen musst du auch dann nichts sagen, sie sind auch einfach so eine grössere Sicherheit für dich.  

Merkst du nach einiger Zeit, dass dich der Junge vielleicht nicht mehr erkennt oder dich nicht beachtet, weisst du mit ziemlicher Sicherheit, dass er dich nicht mehr schlagen will. Ist dies der Fall darfst du dich mal richtig ab deiner neuen Freiheit freuen und Schritt für Schritt versuchen deine „Angst“ loszulassen und dich zu entspannen.

Wenn du jedoch merkst, dass er dir drohend begegnet , ist es wichtig, dass du dich an jemanden aus deinem Umfeld wendest. Es ist ziemlich schwierig über Angst oder Gewalt zu sprechen, oft hat man das Gefühl dadurch sein Gesicht oder seinen ganzen Stolz zu verlieren. Eigentlich zeugt es aber von viel Stärke wenn jemand eben auch über seine Schwachstellen oder Ängste sprechen kann, vielleicht bestärkt dich dieser Gedanke. Ausserdem kann und darf es nicht sein, dass du weitere Jahre mit dieser Anspannung leben musst. Es gibt garantiert eine Lösung, doch für diese braucht es eventuell erwachsene oder professionelle Personen. Beispiele solch einer Person könnten vielleicht der Schulsozialarbeiter oder eine Lehrperson sein. Wenn du dich niemandem von der Schule anvertrauen möchtest, gibt es vielleicht auch eine Jugendarbeitsstelle in deiner Nähe? Auch Jugendarbeitende haben ein offenes Ohr für solche Situationen, sie sind von ausserhalb der Schule und kennen sich bestimmt gut mit den regionalen Möglichkeiten aus.

Auf dieser Seite findest du vielleicht noch weitere Tipps zum Thema Gewalt.

Wir wünschen dir alles Gute auf deinem Weg,
Liebe Grüsse, das Tschau-Team

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR