Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Sichere Verhütung ohne Risiko
Fragedatum 21. 06. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo :) Ich habe eine Grundsätzliche Frage zum Thema Verhütung.Ich habe nun schon seit 2 Jahren einen festen Freund :) Am Anfang habe ich mit dem Verhütungspflaster verhütet, so ca. 8 Monate. Mir ging es dabei immer schlechter, ich hatte nur noch gute Laune in der Woche meiner Mens. Wir haben seither nur mit Kondomen verhütet. Ich möchte mich nun informieren, welches die ungefährlichste Variante ist, zu verhüten. Ich habe nämlich eine ziemlich schlechte Einstellung zu dem ganzen. Immer wieder hört man von Thrombosen etc. Das macht mir wirklich angst, auch weil ich rauche. Zwar nicht so viel aber das Risiko ist ja trozdem höher. Mein Freund und ich sind uns einig, dass wir uns nun mal richtig informieren wollen. Gibt es den überhaupt eine Verhütung, die sicher ist aber ohne Gesundheitliches Risiko? Ich wollte mich, bevor ich zum FA gehe, mal schlau machen. Im Internet gibt es leider nicht so tolle Beiträge… Danke tausend für eure Antwort :) Grüsse Nathi
Antwort

Liebe Nathj

Gut erkundigst du dich und toll, dass du eine Beziehung hast, die bereits zwei Jahre hält; ist nämlich keine Selbstverständlichkeit in diesem Alter.

Wie du schreibst, hast du das Verhütungspflaster abgesetzt, weil du dich damit nicht wohl gefühlt hast und es deine Stimmung beeinflusste. Wie du unter dem unten folgenden Link sehen wirst (Spalte links), unterscheidet man bei der Verhütung grundsätzlich zwischen zwei Arten: Von Verhütung mit Hormonen und von Verhütung ohne Hormone.

Es ist nun so, dass tatsächlich bei allen Verhütungsmitteln mit Hormonen ein gewisses Risiko besteht, eben bspw. für Thrombosen. Das ist auch der Grund, wieso man diese Verhütungsmittel nicht ohne ärztliches Rezept kaufen kann. Denn der Frauenarzt resp. die Frauenärztin muss zuerst das Gesundheitsrisiko abchecken. Da spielen neben der Frage des Rauchens auch allfälliges Übergewicht, das Alter oder eine genetische Veranlagung eine Rolle.

Wenn du bei diesem Link dann auf 'Verhütung ohne Hormone' klickst, so siehst du, dass es auch eine Menge Verhütungsmittel ohne Hormone gibt. Wie etwa das Kondom für die Frau, chemische Verhütungsmittel oder die Kupferspirale. Doch es gibt ein grosses ABER: Auch die können Nebenwirkungen haben und eignen sich nicht für jede Frau. Denn sehe es auch so: Wenn es das 'perfekte' Verhütungsmittel ohne Hormone geben würde, dann würden nicht so viele Frauen mit der Pille oder einem anderen Hormonpräparat verhüten. Was man aber sagen kann: Kondome gelten bei richtiger Anwendung bspw. als sehr sichere Methode, die keine gesundheitlichen Folgen hat; allerdings mögen nicht alle Paare das Verhüten mit Kondomen.

Hier also dieser Link, bei welchem du alle Methoden aufgelistet siehst, sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile:

http://www.verhuetungsinfo.ch/de/meine_methode_der_empfaengnisverhuetung/index.php

Vorschlag: Lese in Ruhe mal alles durch (ev. auch zusammen mit dem Freund) und macht euch Gedanken. Und dann mache einen Termin bei der Frauenärztin ab und bespreche es mit ihr. Denn sicher ist es gut, wenn du mit einem gewissen Vorwissen zum Termin gehst und man dann gemeinsam schauen kann, welche Methode für dich Sinn machen könnte.

Herzliche Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR