Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Pickel: Richtiges Waschen
Fragedatum 18. 09. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team, Mich stören Pickel sehr und ich versuche die Entstehung zu verhindern, was sehr schwierig ist. Ich trinke viel Wasser, esse sehr selten Süssigkeiten und fettiges, achte darauf dass mein Schlafzimmer über Nacht immer gut gelüftet ist. Aber trotzdem entstehen Pickel. Ich wollte Sie fragen ob es OK ist wenn man sein Gesicht 3x pro Tag reinigt oder ist das zu übertrieben? Ich benutze am Morgen eine Creme von Vichy, nach der Schule und vor dem Abend spüle ich mein Gesicht nur mit lauwarmen Wasser. Meine Mutter sagt, ich übertreibe, aber wenn ich nachmittag/abend nur mit Wasser spüle kann das nicht schädlich sein, oder? Die Creme benutzt ich nur am Morgen. Danke
Antwort

Lieber Züri5454

Gut, dass du nachfragst, wenn du verunsichert bist.  Wie du sicher weisst, gibt es ganz viele Jugendliche, die mit unreiner Haut zu kämpfen haben. Das hat vor allem mit der Hormonumstellung in deinem Körper zu tun - denn während der Pubertät verändern sich die Hormone in deinem Körper stark. Ein Wunderrezept gegen Pickel gibt es leider nicht. Wichtig sind einfach die 3 folgenden Punkte:- Auf die Hygiene achten - Keine Pickel ausdrücken/oder nur ganz sanft - Sanfte Reinigung/ richtige Pflege.

Und es ist tatsächlich so, dass viele Leute beim Waschen des Gesichtes Fehler machen, in dem sie bspw. das Gesicht zu häufig und vor allem mit aggressiven Gesichtsprodukten waschen - und so den wichtigen Säureschutzmantel zerstören. In deinem Falle ist es aber ja so, dass du darauf achtest und dein Gesicht nur mit warmem Wasser wäschst. Dieses 2 malige Gesichtwaschen mit warmem Wasser ist also nicht schädlich. Möglich, dass deine Mutter dir vor allem mitgeben will, dass du diesen Pickel nicht zu viel Beachtung schenkst und es gar nicht so schlimm sei,

Einige gute Infos zum Waschen des Gesichts (etwa, dass man nur ph-neutrale Waschlotionen verwenden sollte), findest du auch hier:

http://www.aknewelt.de/grundlagen

Wenn man unter sehr vielen Pickeln leidet und sich diese eventuell sogar entzünden, macht es oft Sinn, seine Haut möglichst früh einer Fachperson zu zeigen, bevor man zu allen möglichen Mittelchen greift, die gegen Pickel helfen sollen. Das kann ein Hautarzt (Dermatologe) oder auch dein Hausarzt sein. Aber man kann sich auch in einer Drogerie oder Apotheke beraten lassen, was sie empfehlen würden. Vielleicht empfehlen sie dir dann ein bestimmtes Produkt. Du könntest den Apotheker/die Drogistin dort auch fragen, ob es sich ihrer Meinung nach gar lohnen würde, wenn du einen Hautarzt aufsuchen würdest.

Viel Erfolg und liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR