Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Lügen: Wie komme ich davon los?
Fragedatum 20. 09. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Ich lüge alle an. Ich habe den Drank um zu lügen! Ich lüge um besser dazustehen oder es mir einfacher zu machen. Ich habe glaub gerade meine Freundinn verloren weil ich sie angelogen habe! :( was kann ich machen? Wie bringe ich diese kronische Lügen weg?
Antwort

Lieber pain88

Merci für deine Offenheit. Ein erster ganz wichtiger Schritt hast du bereits gemacht: Du hast erkannt, dass diese Lügengeschichten nicht der richtige Weg sind und du willst etwas ändern.

Es ist sicher wichtig, dass man sich fragt, WIESO man lügt. Das hast du ja bereits gemacht. Lügen hängt tatsächlich oft damit zusammen, dass man besser dastehen will oder weil man Angst hat, die Wahrheit zu sagen. Angst, dass einem die anderen nicht mehr mögen würden, wenn man ehrlich ist und vielleicht auch Schwächen zugibt. Und manchmal lügt man auch deshalb immer weiter, weil man sich in Lügen verstrickt hat und fast nicht mehr raus kommt.

Versuche dir mal Folgendes bewusst zu werden: Würden dich deine Freunde und Kolleginnen wirklich weniger mögen, wenn du ehrlich bist und auch Schwächen zugeben könntest? Wird von dir tatsächlich verlangt, dass du immer ' gut dastehst'? Wahrscheinlich wirst du selber erkennen, dass dies gar nicht nötig wäre und man dich auch sonst sehr schätzen müsste - mit all deinen Fehlern und Schwächen, die du durch Lügen zu vertuschen versuchst.

In dem Sinne hat Lügen auch sehr viel mit dem Thema Selbstbewusstsein zu tun. Denn wer ein gutes Selbstwertgefühl hat, der wagt auch die Wahrheit zu sagen. In dem Sinne kann man sagen: Wer an seinem Selbstwertgefühl arbeitet, der wird mit der Zeit auch weniger lügen. Wie dies geht, dies kannst du hier nachlesen:

http://www.feelok.ch/de_CH/jugendliche/themen/selbstvertrauen/selbstvertrauen.cfm

Dieser feelok- Link enthält wie auch der unten folgende Link von Bravo sehr viele Tipps und Wissenswertes, das keinesweg nur für Jugendlich gilt, sondern eben auch für Erwachsene. Lasse dich dadurch also nicht verunsichern.

Auch wenn es nicht einfach ist: Doch ganz stark wäre von dir natürlich, wenn du offen zu deiner Schwäche stehen könntest. Dass du also zu Kollegen und deiner Ex-Freundin sagst, dass du dir in den letzten Wochen sehr bewusst geworden bist, dass du mit Lügen viel kaputt gemacht hast. Erkläre ruhig auch, wieso du deiner Ansicht nach jeweils gelogen hast und dass du sehr bemüht bist, an diesem Thema zu arbeiten. Denn wie gesagt: Deine Freunde werden dich auch mögen, wenn du Schwächen und Fehlern zugeben kannst - wahrscheinlich sogar noch mehr als zuvor. Und natürlich gehört auch dazu, dass du dich bspw. bei deiner Ex-Freundin entschuldigst. Wer weiss, vielleicht gibt sie dir ja nochmals eine Chance, wenn  sie sieht, dass du bereit bist, an diesem Thema zu arbeiten.

Hier also nun noch dieser Link von Bravo, wo du wirklich einige interessante Gedanken zu dem Thema Lügen findest:

http://www.bravo.de/dr-sommer/seele-gefuehle/schummeln-luegen-und-betruegen

Zum Schluss: Falls es dir nicht gelingt, dieses Thema alleine zu verändern, so könntest du dir überlegen, ob du dieses Thema auch mal mit Hilfe einer psychologischen Fachperson anschauen möchtest. Dazu könntest du erst mal einen Termin bei deinem Hausarzt abmachen und dort sagen, dass du ein Problem mit einem Pschologen/einer Psychologin anschauen möchtest, welches du nicht alleine in den Griff bekommst. Denn wie du sicher weisst: Sich Hilfe holen ist immer ein Zeichen von Stärke und nicht etwa von Schwäche.

Nun wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass du es schaffst, etwas zu ändern. Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR