Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Eltern sagen, dass ich einen Freund habe?
Fragedatum 21. 09. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Ich (14) habe einen Freund seid 2wochen, aber meine eltern wissen es nicht. Wenn ich ihn sehen möchte dann muss ich meine eltern anlügen, aber wenn ich ihnen sage ich gehe nach draussen, dann denken sie im hof! Was soll ich machen ?
Antwort

Liebe Sonanch

Danke für deine Offenheit gegenüber dem Tschau. Du hast recht, den Eltern zu sagen, dass man einen Freund hat, ist oft nicht einfach und fällt vielen nicht leicht. Die entscheidende Frage ist dabei sicher, welche Reaktion man von den Eltern erwartet. Sind die Eltern da sehr streng und befürchtet man ein bisschen, dass die Eltern den Freund verbieten und man dann gar nicht mehr nach draussen darf? Oder fällt es dir vor allem deshalb so schwer, ihnen die Wahrheit zu sagen, weil es dir einfach etwas peinlich ist, mit den Eltern darüber zu reden, sie vielleicht dann Details wissen wollen und du dir noch gar nicht sicher bist, wie es mit dir und deinem Freund weitergeht? Aus Erfahrung können wir dir aber sagen: Oft ist es so, dass Eltern dann viel besser reagieren als man erwartet hat, sich sogar mitfreuen und sich noch gut erinnern können, wie es bei ihnen war, als sie den ersten Freund hatten. Und oft entwickeln sich aus solchen Situationen spannende Gespräche, in denen den Eltern eben auch bewusst wird, dass ihre Tochter immer mehr eine junge Frau wird und kein Kind mehr ist. Auch das will gelernt sein - manche Eltern fürchten sich genauso vor dem Tag, an dem ihre Tochter immer mehr flügge wird.

Sicher wäre es für dich eine Erleichterung, wenn du gegenüber deinen Eltern ehrlich sein könntest und auch nicht immer Angst haben musst, jemand könnte dich mit deinem Freund sehen. Heimlichkeiten können nämlich auch unentspannt machen und ein vertrauensvolles Klima vergiften. Deshalb spricht sicher einiges dafür, es ihnen zu sagen. Allerdings könnte man auch verstehen, dass du es für dich behalten möchtest, wenn du wüsstest, dass die Eltern da eine sehr strenge Haltung haben und nicht mehr nach draussen dürftest.

Wie könntest du deine Eltern einweihen? Natürlich gibt es da ganz verschiedene Möglichkeiten. Doch oft braucht es da gar nicht so viele Worte und es ist auch nicht nötig, direkt zu sagen, dass man einen Freund hat. Sondern du könntest, z.B. mal in einem ruhigen Moment mit deiner Mutter, ihr unter vier Augen erzählen, dass es dir momentan richtig gut geht und du glücklich bist. Wahrscheinlich wird die Mutter dann nach dem Grund fragen. Als Antwort könntest du ihr erzählen, dass es da eben auch einen Jungen gibt, den du ab und zu triffst, den du sehr gerne magst und den du richtig toll findest. Du kannst auch erwähnen, wie viel Freude es dir macht, dass diese Zuneigung gegenseitig ist, dass du dich von ihm angenommen fühlst. Sicher wird deine Mutter dann ahnen, dass du dich in einen Jungen verliebt hast und es wird ihr klar sein, dass du den Jungen auch ab und zu triffst. Ein Weg könnte zudem sein, dass du sagst, dass du nach draussen gehst, dass du aber keine Geschichten darum herum erfindest. Sag einfach nur, dass du nach draussen gehst. Bei einer Frage, kannst du dann antworten, dass du dich voraussichtlich auch mit deinem Freund triffst. Sollte deine Eltern etwas einzuwenden haben: Ein guter Weg ist auch immer, herauszufinden, was sie befürchten. Du könntest sagen, dass du offen bist und dass sie dir vertrauen können. Frage nach dem Grund, der sie ggf. ablehnend macht. Versuche, dich in ihre Optik reinzuversetzen und ihnen die Sicherheit zu vermitteln, dass du weisst, was du tust. Auch solche Gespräche sind oft sehr lehrreich - für beide Seiten. Und auch wenn sie schwer sind, lohnt es sich, sie ruhig zu führen und zuzuhören, sich nicht provozieren zu lassen, damit sich das Thema nicht hochschaukelt.

Unter diesem Link hier findest du übrigens noch ein paar weitere Informationen zu diesem Thema, das viele Jungen und Mädchen in deinem Alter beschäftigt und betrifft.

Auf jeden Fall wünschen wir dir alles Gute. Geniesse die schönen Verliebtheitsgefühle - sie sind immer etwas besonderes! Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR