Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Lehrer begrapscht mich
Fragedatum 01. 06. 2012
Frage (Pflichtfeld)

letzens nach der sportstunde wollte ich mich umziehen gehen und da kam mein lehrer und befor ich in die umkleide ging zog er mich in einen anderen raum und begrapschte mich ich hatte richtig panik er ist wirklich hübsch ein echt toller netter lehrer aber eben lehrer....habe ich ihm das gefühl gegeben das ich etwas von ihm will? ich war von mir aus eigendlich immer nomal....ich will aber nicht das er ärger bekommt....was tun?
Antwort

Liebe Sweetymaus

Merci für deine Offenheit. Es ist sehr gut, dass du dich in dieser Situation an das Tschau.ch wendest. Ganz wichtig zu wissen für dich: Du musst dir überhaupt keine Gedanken machen, dass du etwas falsch gemacht haben könntest, dass du ihm vielleicht das Gefühl gegeben hast, dass du etwas möchtest; nein, denn dein Verhalten ihm gegenüber spielt in einem solchen Fall überhaupt keine Rolle! Die Lehrperson alleine ist dafür verantworlich, dass es zu keiner solchen Situation kommt mit einer Schülerin!

Du siehst, die Schuld liegt also ganz eindeutig beim Lehrer und in keinster Weise bei dir. Er hat eine Grenze überschritten, die er niemals hätte überschreiten dürfen. Der logischste Schritt wäre deshalb, wenn du dich deinen Eltern anvertraust und ihr dann in der Schule das Gespräch mit dem Schulleiter (Chef aller Lehrer in eurem Schulhaus) sucht. Wenn du auf keinen Fall mit deinen Eltern darüber sprechen möchtest, so kannst du auch deine beste Freundin fragen, ob sie dich bei einem Gespräch begleitet. Es muss übrigens auch nicht unbedingt der Schulleiter sein, sondern du kannst dich an irgendeine Lehrperson in eurem Schulhaus wenden, welche du besonders magst. Und falls ihr einen Schulsozialarbeiter in eurem Schulhaus habt, so wäre er natürlich auch eine geeignete Ansprechperson.

Wenn du einem anderen Lehrer erzählst, was passiert ist, so bedeutet dies übrigens auch nicht gleich, dass diese Person dann ins Gefängnis kommt oder den Job verliert. Sicher ist aber, dass sich so etwas nie mehr wiederholen darf und man dies dem Lehrer auch sagen würde.

Falls es für dich nicht in Frage kommt, dass du mit deinen Eltern oder einer Lehrperson darüber sprichst, so lasse deinen Lehrer wenigstens wissen, dass du bei einem nächsten Mal dies melden wirst. Falls du es nicht wagst, ihm zu sagen, so kannst du ihm auch einen kurzen Brief schreiben, dem du ihm aufs Pult oder in sein Fächli legst. Und eben schreibst, dass du eine Meldung machen wirst, falls sich das nochmals wiederholt.

Doch wie oben erwähnt: Der richtige Schritt wäre, wenn du bereits jetzt das Gespräch mit einer anderen Lehrperson suchst. Denn der Lehrer hat ganz entscheidende Grenzen und Regeln nicht eingehalten - und deshalb wäre es nur richtig, wenn er deswegen zum Schulleiter müsste.

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR