Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) HIV-Test nötig?
Fragedatum 17. 10. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes Tschad-Team. Ich (männlich, 20 Jahre alt) habe eine junge Frau kennengelernt und habe mich auch ein paar mal getroffen mit ihr. Wir können uns auch beide eine gemeinsame Beziehung vorstellen was natürlich auch heisst, dass Geschlechtsverkehr ins Spiel kommt. Sie ist wie ich, 20 Jahre alt und hatte vorher für rund 1 Jahr einen Freund und ich hatte 3 Jahre eine Freundin. Wir sind also beide keine Jungfrauen mehr. Nun zu meiner Frage: Müssten wir, bevor wir Sex zusammen wollen, einen HIV-Test durchführen lassen oder geht das auch ohne Problem ohne Test? Besteht hier kein oder nur ein sehr geringes Risiko für eine Übertragung von Geschlechtskrankheiten? Vielen Dank für eure Antwort. Liebe Grüsse
Antwort

Lieber Ueler

Es ist toll und ein Zeichen von Reife, dass du das Thema HIV/ Geschlechtskrankheiten ernst nimmst und verantwortungsbewusst handeln willst. Wenn wie in eurem Fall beide aus einer festen Beziehung kommen, so ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich gering, sich mit dem HI-Virus infiziert zu haben. Eine Tatsache ist aber auch, dass es in vielen Fällen doch einige unsichere Faktoren gibt: War es für die Ex-Partner von euch auch die erste sexuelle Beziehung? In euren beiden Ex-Partnerschaften: waren sich dort alle treu? Gab es bei euch seit dem Ende dieser Beziehung allenfalls sexuelle Kontakte, ohne dass man sich dabei geschützt hat? Wie steht es mit den Kontakten dieser Personen? Du siehst, auch wenn man auf den ersten Blick das Gefühl hat, es bestehe doch überhaupt kein Risiko - 100% auszuschliessen kann man es selten.

Kennst du den Risiko-Check des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)? Dieser Test hilft die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, ob man sich allenfalls mit HIV oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit angesteckt hat und gibt eine Empfehlung ab, ob ein Test sinnvoll ist. Diesen Risiko-Check findest du unter dem folgenden Link:

http://www.check-your-lovelife.ch/de/risiko-check/

Falls dieser Test zeigt, dass eine weitere Abklärung (Test) sinnvoll ist, so findest du die Teststellen aus dem Kanton Solothurn unter diesem Link in der Rubrik "Espace Mittelland":

http://www.check-your-lovelife.ch/de/test-und-beratungsstellen/?type=test

Eine letzte Bemerkung: Sicher hast du auch schon gehört, dass es neben HIV noch andere sexuell übertragbare Krankheiten gibt, wie bspw. Herpes, Syphilis oder Chlamydien. Einige dieser Infektionen kommen häufiger vor als eine HIV-Infektion - auch hier kann das Kondom punktuell Schutz bieten. Eine weitere Abklärung der Krankheiten ist v.a. dann angesagt, wenn Beschwerden auftreten. Solche Beschwerden sind etwa Veränderungen im Genitalbereich (z.B. Bläschen, Juckreiz), Schmerzen bei Wasserlassen oder ungewöhnlicher Ausfluss bei der Frau. Mehr Infos dazu findest du übrigens unter dem angegebenen Link unter "HIV und andere STI". 

Wir wünschen dir alles Gute und einen erfolgreichen Start in eure Beziehung, geniesst diese spezielle Zeit.  Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR