Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Ungeschützter Sex: Welche Tests sind nötig?
Fragedatum 25. 09. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Ich hatte vor ein paar Tagen ungeschützten Sex mit einem Kollegen. Wir waren sehr betrunken und haben deshalb kein Kondom benutzt. Da ich die Spirale habe, besteht kein Risiko der Schwangerschaft. Über Krankheiten haben wir geredet und er sagte, er habe sicher keine. Da er allerdings häufig wechselnde Frauenbekanntschaften hat, würde ich gerne sichergehen, denn ich will ja auch niemanden sonst anstecken. Welche Tests muss ich machen? Nur HIV, oder testet man auch andere Geschlechtskrankheiten? Danke für die Hilfe!
Antwort

Liebe Cheetah

Danke für deine Offenheit. Es ist toll, dass du  verantwortungsbewusst handeln willst und es dir wichtig ist, niemanden mit einer allfälligen Geschlechtskrankheit anzustecken. Wenn man ausserhalb einer Beziehung ungeschützten Sex hatte, so hilft ein Risiko-Check die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, ob man sich allenfalls mit HIV oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit angesteckt hat. Dieser Test gibt dann eine Empfehlung ab, ob ein Test bei einem Arzt oder einer Beratungsstelle sinnvoll ist. Lies dazu doch mal die folgende Seite und mache den dort erwähnten Risiko-Check:

http://www.lovelife.ch/de/wissen/test.html

Du siehst, eine Abklärung anderer Geschlechtskrankheiten ist dann wichtig, wenn Beschwerden auftreten. Solche Beschwerden sind beispielsweise ungewöhnlicher Ausfluss, Veränderungen im Genitalbereich (z.B. Bläschen, Wucherungen, Juckreiz) oder Schmerzen beim Wasserlassen. Bei welchen Beschwerden man unbedingt einen Arzt aufsuchen sollte, kannst du hier nachlesen:

http://www.check-your-lovelife.ch/de/wissen/symptome.html

Es ist übrigens möglich, sich vor einem allfälligen Arztbesuch auch kostenlos bei einer "Fachstelle für sexuelle Gesundheit" umfassend beraten zu lassen. Die entsprechenden Adressen aus deinem Kanton findest du hier:

http://www.isis-info.ch/

Bezüglich HIV-Test: Wichtig zu wissen ist, dass ein Test erst drei Monate nach einer allfälligen Ansteckung gemacht werden kann, da ein Test vorher kein zuverlässiges Resultat liefern kann. Weitere Infos zum Test und die entsprechenden Teststellen sind unter diesem Link ersichtlich:

http://www.aids-be.ch/

Liebe Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR