Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Ex-Freundin: Herz gegen Verstand
Fragedatum 10. 09. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Seit 5 Monaten bin ich von meiner Freundin getrennt.Wir waren 8 Monate zusammen und lebten 5 davon zusammen. Ich liebte sie sehr.Es war mehr als \"nur\" eine Beziehung für mich.Ich hatte aber grosse psychische probleme, so stark dass ich nicht mehr fähig war zu leben und mich einweisen lassen musste.Dies passierte unmittelbar nach unsere trennung.Als abschluss absolvierte ich eine 3 Monatige klinik therapie.Nach 3 wochen meldete sie sich wider, wir hatten viel kontakt und sahen uns oft.Doch ich hatte immer angst und fühlte mich unwohl,obwohl ich bei ihr sein wollte.Wenn ich aber daran dachte dass sie sex mit diesem typen hat,verriss es mich.Manchmal sage ich mir\"sie war deine sucht\" und jetzt muss ich mich davon trennen.das ist klar nicht einfach.ABER mein herz sagt ich soll nichts unverlassen bleiben,Ihr nicht mitzuteilen wie ich mich fühle.Mein verstand meint aber,dass das schwachsin sei da sie ja bewusst für jemand anderst entschieden hat.Mein wunschdenken will,dass sie mich vermisst,dass sie genau noch gleichfühlt.Doch ständig sitzt mir dieses misstrauen ihr gegnüber im nacken, weil sie mich mit dieser trennung(für einen mann) so sehr verletzte. ich weiss nicht ob ich nicht kann oder nicht will über diese trennung hinwegkommen.ich will keine neue freundin,ich will sie.wiso? wiso will man zu jemanden zurück der eim das herz zerbrochen hat?
Antwort

Liebe shorty3

Es ist gut, dass du dir diesbezüglich eine Aussenmeinung einholen willst. Wenn man jemanden sehr liebt, diese Person sich jedoch entscheidet, die Beziehung zu beenden, so löst dies eine Menge schwieriger und negativer Gefühle aus; Gefühle des Schmerzes ebenso wie auch Verzweiflung, weil man sich machtlos fühlt, da man dem Willen der anderen  Person ausgesetzt ist. Dies alles kann einem an psychische Grenzen bringen und dem Sinne war es sicher absolut richtig, sich professionelle Hilfe zu holen.

Wie du schreibst, hast du mit ihr nun wieder Kontakt - und die alles entscheidende Frage ist nun sicher, ob dir dieser Kontakt gut tut, respektive ob sich dadurch die Chance erhöht, dass ihr vielleicht doch mal wieder ein Paar werdet, wie du dir dies möglicherweise wünschst. 

Natürlich ist es schlussendlich ganz alleine deine Entscheidung, wie du es handhaben möchtest - doch in den allermeisten solchen Konstellationen ist es sehr hilfreich, wenn man (zumindest für eine gewisse Zeit) den Kontakt abbricht. Denn durch ständigen Treffen werden die Wunden immer wieder neu aufgerissen und können gar nie richtig verheilen. Du kommst durch die Treffen immer wieder in den Geschmack, wie es sein könnte, mit ihr zusammen zu sein - doch es ist eben jeweils nur eine sehr kurze Zeit, denn sie lebt ja eine andere Beziehung.

Oft hat man in einer solchen Situation auch das Gefühl, man müsste dieser Person am besten täglich zeigen, dass man sie immer noch liebt und das erhöhe dann die Chance, doch mal wieder zusammen zu kommen. Doch höchstwahrscheinlich weiss sie bereits jetzt haargenau, was du für sie empfindest und dass du gerne wieder eine Beziehung mit ihr hättest.  Sie wird also auch ohne Treffen mit dir wissen, dass du für einen Neuanfang zu haben wärst.  In dem Sinne braucht es von deiner Seite wohl keine Beweise mehr für deine Gefühle - sie ist sich dessen bewusst.

Wenn du dich nun entscheiden solltest, mit ihr den Kontakt abzubrechen, so muss dies übrigens auch nicht heissen, dass dies dann für immer wäre. Nein, vielleicht schaffst du es, ihr in ein paar Monaten so zu begegnen, dass ein Treffen dich zwar noch berührt, doch nicht mehr schmerzt und du dann akzeptieren kannst, dass ihr kein Paar mehr seid.

Auch wenn man in der Phase des Liebesschmerzes kaum daran glauben mag und man es sich auch gar nicht vorstellen will, mal jemanden anderes zu lieben; doch es wird mit Sicherheit wieder eine Person geben, die dein Herz berühren wird und mit der du dir eine Beziehung wünschen würdest. Versuche einfach dieses Vertrauen zu entwickeln. Vertraue darauf, dass es dir dann auch so gehen wird, wie schon Millionen anderen Menschen: Sie dachten, sie würden nie mehr jemanden so lieben können wie die Ex-Partnerin/ den Ex-Partner  - doch zum Glück ist dies nicht so. Vor allem hilft einem der Faktor "Zeit" - dass die Zeit die Wunden heilt, in dieser alten Weisheit steckt ganz viel Wahres.

Wie du dich auch immer entscheidest: Ganz wichtig ist sicher, dass du in dieser Phase besonders gut auf dich achtest und bewusst Dinge unternimmst, von den du weisst, dass sie dir gut tun. Während einige versuchen, mit Sport den Kopf frei zu bekommen, hilft es anderen, sich möglichst viel abzulenken und Leute zu treffen. Hilfreich kann ebenfalls sein, wenn man versucht, seine Gedanken für ein anderes "Projekt"  zu lenken. Dies kann eben bspw. ein neues Hobby sein, welches man eigentlich schon lange in Angriff nehmen wollte oder man besucht bspw. einen Sprachkurs, um eine Sprache zu lernen, die einem fasziniert. Klar, dies ist alles kein Ersatz für eine Liebesbeziehung, dennoch kann es helfen, wenn man sich bewusst und intensiv einer neuen Sache widmet.

Zum Schluss, hast du gewusst, dass es viele Leute gibt, die sich in einer solchen Situation das Folgende sagen: Falls die Ex-Freundin wirklich "die Richtige" war/ ist  und man wirklich zusammengehört, dann wird man zueinander finden -sei dies in ein paar Wochen oder Monaten und vielleicht auch erst in ein paar Jahren. Versuche doch auch du dieses Vertrauen zu entwickeln, dass es "schon so kommt, wie es muss".

Wir wünschen dir auf alle Fälle alles Gute sowie viel Kraft und grüssen dich herzlich, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR