Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Lebenswelt. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Dürfen Reformierte auch einen Rosenkranz tragen?
Fragedatum 19. 03. 2008
Frage (Pflichtfeld)

ich habe eine für mich dringende frage. dürfen reformierte auch einen rosenkranz tragen? ich möchte ihn nicht zum beten sondern mehr als shmuck. weiss abr nicht ob das gegen die religion verstösst odr so... besten dank für eine shnelle antwort
Antwort

Liebe rosenkranz Es ist toll, dass du religiöse Gefühle nicht verletzen möchtest und die Glaubensrichtungen und ihre dazugehörigen Symbole respektierst und dich darüber informieren willst. Es gibt kein Gesetz, das verbieten würde, dass auch Reformierte einen Rosenkranz tragen dürfen. Wichtig scheint mir einfach, dass man weiss, was man tut, wenn man ein solches Symbol, dass voll von tiefen Bedeutungen ist, trägt. In der katholischen Kirche wird der Rosenkranz seit dem frühen Mittelalter als Zählschnur zur Gebetshilfe benutzt – jede Kugel steht für ein Gebet. Er besteht aus Perlenreihen und einem Kreuz, mit dem die Kette abgeschlossen wird. Der Rosenkranz wird nicht um den Hals getragen. Stattdessen wird er zum Beispiel in der Hosentasche aufbewahrt – im Gegensatz zum Modeaccessoire. So ist es ja in letzter Zeit \"in\" geworden, solche Symbole als modisches Accessoire zu verwenden (und sie werden auch als modisches Accessoire verkauft) - z.B. Madonna oder auch an David Beckham, die den Rosenkranz als Teil ihres Stylings gebrauchen. Ich denke, dass du aufgrund dieser Infos nun vielleicht leichter entscheiden kannst, ob du einen Rosenkranz offen auf dir tragen möchtest oder ob du darauf verzichten möchtest. Liebe Grüsse dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR