Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Lebenswelt. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Sich engagieren/ Freunde finden
Fragedatum 26. 05. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Konichi wa Tschau-Team Ich habe in der Seite \'amnesty.ch\' von der Menschenrechts-Organisation Amnesty International gelesen, dass man eine Jugendgruppe gründen kann, die z.B Infoveranstaltungen machen können oder Unterschriften sammeln (und sehr vieles mehr!) Ich will das unbedingt machen, obwohl ich absolut nicht kontaktfreudig und eine Niete in Sachen Organisieren und Durchsetzen bin. Ich will das wohl unbedingt, weil ich mir die grossen Fragen (z.B nach dem Sinn des Lebens) stelle, nachdem ich eine für mich harte Krise 6 Monate lang zu durchkämpfen versuchte und weiss, wie schmerzhaft sowas sein kann. Der Punkt ist die: Eine Jugendgruppe ist eben eine Gruppe. Am besten mit Gleichgesinnten, wie ich sie in eure Seite gelesen habe. Solche, die auch grosse Krisen durchmachen mussten und sich seitdem die grossen Fragen über sich und der Welt stellen, das zum Teil religiös ist. Ausserdem habe ich das starke Bedürfnis nach \'richtiger\' Freundschaft. Nicht Kollegen, mit denen man ab und zu abhängt, sondern Freunde mit denen man durch dick und dünn geht und Abenteuer und Krisen gemeinsam durchmacht. Oder gibt es solche Freundschaften nur in Filmen und Bücher? Meine Mutter sagt, solche Freundschaften gäbe es in meinem Alter(16), oder einfach Jugendlichen, nicht, da sie meist unernst sind. Aber ich weigere mich strikt, dies zu glauben! Wo finde ich Gleichgesinnte? (ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich Muslim und nicht sehr religiös bin. Ausserdem ist die nächste Moschee weit weg)
Antwort

Liebe Aiko-hime Es ist absolut toll, dass du dir fest vorgenommen hast, dich bei Amnesty International zu engagieren. Dass dir ein solches Engagement bei der Sinnfindung helfen kann, ist eine durchaus realistische Betrachtungsweise. Ebenso wie es auch gut möglich ist, dass dieser Wunsch in einem direkten Zusammenhang mit deiner Krise steht. Doch so wie es scheint, hat dich die Krise an einen guten Punkt gebracht. Du hast etwas absolut Sinnvolles gefunden. Und auch wenn du noch kein Organisationstalent bist: Vieles kann man ja noch lernen und zudem gibt es natürlich die verschiedensten Aufgaben in einer solchen Organisation wo du sicher auch deine Stärken ausspielen kannst. Da solltest du dir also keine grossen Gedanken machen. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit wirklich auch realistisch, dass du dort solche Leute findest, wie du es dir wünschst. Zwar kann man gute Freunde theoretisch überall kennenlernen, sei dies am Arbeitsplatz, in der Schule oder sogar in der Disco. Doch natürlich vereinfachen gemeinsame Interessen Einiges und gerade wenn man sich in einer solchen Organisation engagiert, dann werden wohl auch Einstellungen und Gedanken nicht ganz unterschiedlich sein. Zudem hat man dadurch auch die Möglichkeit, diese Menschen regelmässig zu treffen und sich auch durch das gemeinsame Interesse näher zu kommen. Du fragst schliesslich noch, ob es solche Freundschaften wie du sie dir vorstellst, nur in Büchern oder Filmen gibt: Die Antwort ist ein klares Nein. Nein, es gibt sie auch im wahren Leben und zwar auch im Jugendalter. Deine Mutter hat zwar sicher auch nicht ganz unrecht, wenn sie findet, dass in solchen Freundschaften oft eben auch etwas Unernstes, vielleicht eher Oberflächliches haben. Das kann sein, muss aber nicht. Und du wirst sicher kritisch genug sein, dies herauszufinden bei einer anderen Person. Auf jeden Fall ist es so, dass auch noch andere Leute in deinem Alter den genau gleichen Wunsch nach einer verlässlichen Freundschaft haben und es auch wirklich viele Jugendliche gibt, die solche Freundschaften pflegen. Da du ja geschrieben hast, dass du unsere Informationstexte zum Thema Freundschaft schon kennst, schicke ich dir noch einen anderen Link. Hier kannst du sehen, dass man gute Freundschaften eben auch pflegen muss. http://www.bravo.de/online/render.php?render=11718 Nun wünsche ich dir alles Gute, hoffe, dass du bald diesen Schritt zu Amnesty International machst und du auch in näherer Zukunft gute Freunde finden wirst. Liebe Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR