Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Lebenswelt. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) mobbing
Fragedatum 05. 05. 2011
Frage (Pflichtfeld)

liebes tschau-team ich werde in der schule immer gemobbt und / oder ignoriert was kann ich tun? 078MAJA
Antwort

Liebe 078maja

Merci für deine Offenheit und es ist gut, dass du dich in der aktuellen Situation an das Tschau.ch wendest. Gleich zu Beginn zu deinem Wissen: Man muss sich nicht speziell anziehen, 'komisch sein', fettige Haare haben oder gar psychische Defizite haben - es gibt auch noch viele andere Gründe, wieso man das Opfer von Lästereien oder gar Mobbing werden kann: Ein möglicher Grund kann bspw. Eifersucht sein, ebenso ist der Grund für Mobbing auch der Folgende: Solange man jemanden hat, über den man lästern kann, sich dazu auch mit anderen zusammen schliessen kann, solange muss man nicht Angst haben, selbst Opfer von Lästereien zu werden. Also nach dem Motto: Lieber mitlästern, bevor man selbst Opfer von Lästereien wird.

Wie du wahrscheinlich weisst, spricht man von Mobbing, wenn jemand wiederholt und regelmässig von anderen Menschen schikaniert oder seelisch verletzt wird. Sicher ist es nicht einfach, sich dagegen zu wehren. Dennoch ist es wichtig, dass man etwas dagegen unternimmt. Denn wenn man dies bspw. einfach als gegeben ansieht und nichts unternimmt, dann gibt man den anderen Mitschülern das Gefühl, dass das was sie machen ok sei - und dies ist es natürlich nicht. Ganz wichtig ist nun, dass du mit deinen Gefühlen und Gedanken nicht alleine bleibst und dich einer erwachsenen Person anvertraust. Eine gute Möglichkeit wäre beispielsweise, wenn du mal deinen Lehrer/deine Lehrerin fragst, ob sie nach dem Unterricht Zeit hätte, du möchtest etwas besprechen. Dort könntest du dann sagen, dass die Situation für dich nicht einfach ist in der Schule, dass du oft ignoriert oder auch gemobbt wirst. Denn auch wenn du vielleicht denkst,  es würde sich dadurch doch nichts ändern; doch Lehrer reagieren in der heutigen Zeit sehr sensibel auf solches Mobbing und wahrscheinlich wäre dein Klassenlehrer erstaunt, wenn er wissen würde, was in der Schule bei euch abläuft. Versuche im Gespräch mit dieser Lehrperson dann ganz ehrlich und offen zu sein. Du musst übrigens auch nicht Angst haben, dass du damit nur alles noch schlimmer machst und du dann als 'Petze' dastehst. Denn eine Lehrperson hat die Möglichkeit, ein solches Thema zu 'verpacken'. Das heisst, sie bespricht bspw. dann mal das Thema 'Toleranz und Respekt' mit der Klasse. Die Lehrperson kann dann sagen, dass sie gewisse Dinge in eurer Klasse von sich aus bemerkt hat und die mit euch besprechen will. Dazu muss nicht mal dein Name fallen! Du kannst mit der Lehrperson übrigens auch besprechen, was ihrer Meinung nach der Grund ist, wieso du ignoriert wirst und vielleicht hat er/sie dir auch Tipps, wie du dich am besten in die Klasse einbringen könntest - denn die Lehrperson kennt ja dich und auch die Klassen-Situation.

 Uebrigens: Wenn du es nicht wagst mit der Lehrperson offen darüber zu reden, dann kannst du ihr dies auch in einem Brief mitteilen, den du ihr z.B. in ihr Brieffächli legst. Falls ihr übrigens einen Schulsozialarbeiter in eurem Schulhaus habt: Auch er/sie wäre natürlich eine gute Ansprechperson. Denn genau für solche Probleme sind diese Leute ja da! Wenn du dieses Thema aber auf keinen Fall mit einer Lehrperson besprechen möchtest: Hast du gewusst, dass es auch sogenannte Jugendberatungsstellen gibt? Wie es der Name schon sagt, sind diese Stellen da, um Jugendlichen in schwierigen Situation zu helfen. Solche Stellen sind gratis und stehen allen Jugendlichen offen. Sie unterstehen auch der Schweigepflicht - das heisst also, dass das kein Mensch erfahren wird, wenn man sich dort meldet. Versuche es doch auch so zu sehen: Bei einem solchen Gespräch kann man ja nichts verlieren, sondern nur gewinnen. Wenn du dann findest, die Beratung bringe nichts, dann musst du ja nicht weiter dorthin gehen. Du verpflichtest dich nämlich zu gar nichts. Die entsprechende Stelle in deinem Kanton findest du hier:

http://www.herisau.ch/de/verwaltung/aemter/?amt_id=433

 Und hier noch zwei interessante Links zum Thema:

http://www.tschau.ch/ausbildung/schule/mobbing/

http://www.bravo.de/dr-sommer/seele-gefuehle/mobbing

Nun wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass sich die Situation schon bald ändert für dich und du dir Hilfe holst. Dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR