Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Lebenswelt. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Haustier-Versicherung
Fragedatum 10. 07. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo zusammen, Erstmal möchte ich euch sagen, dass eure neue Homepage mega toll aussieht. WOW gut gemacht!!! Also folgendes, ich habe mir einen kleinen Hund gekaufft, einen Malteser (männchen) Allerdings bekomme ich ihn erst etwa in 2 Monaten, weil er erst 4 Wochen alt ist und bis ca. 12 Wochen bei der Mutter bleiben muss. Ich werde mit ihm einen Welpenkurs besuchen u.s.w. Was mache ich aber wegen Versicherungen, Haftpflicht etc. Muss ich für den Hund eine \"Krankenkasse\" abschliessen, um ihn vor unerwarteten Operationen/ Krankheiten etc. zu versichern? Ich möchte das ja nicht alles selber bezahlen, kann ja schnell teuer werden. Und muss ich das bei meiner Krankenkasse machen \"CSS\" oder bei meiner Hausrat \"Mobiliar\" Für den Fall, dass der kleine etwas kapputt macht...? Ich wäre wirklich froh, darüben wenn Sie mir baldmöglichst einge Antworten geben könnten. *Danke,Danke,Danke* By By
Antwort

Liebe chanel_baby

Vielen Dank für dein nettes Kompliment, das uns natürlich freut! Toll, dass du nun stolze Hundebesitzerin bist und mit deinem jungen Malteser auch einen Welpenkurs besuchen willst.

Nein, eine Krankenkasse für Haustiere ist nicht obligatorisch und ist kein Muss. Unseres Wissens hat die Mehrheit der Haustierbesitzer  auch keine Versicherung für ihr Haustier abgeschlossen.

Haustierversicherungen sind eine relativ neue Art der Versicherung und es gibt noch nicht so viele Anbieter, welche eine Haustierversicherung anbieten. CSS bietet unseres Wissens  keine solche Versicherung an (kannst ja allenfalls noch kurz anfragen), die Mobiliar-Versicherung hingegen bietet diese Versicherung. Siehe hier:

http://www.mobi.ch/mobiliar/live/versicherungen-privatpersonen/haushaltversicherung/haustierversicherung_de.html

Ruf doch bei der Mobiliar an und erkundige dich auch wegen der Haftpflichtversicherung: Denn oft ist es bspw. so, dass man mit einer Privathaftpflicht-Versicherung für sich selbst auch als Hundehalter versichert ist und allfällige Schäden so gedeckt sind. Erkundige dich einfach mal.

Es ist zwar richtig, dass Tierarzt-Rechnungen sehr schnell teuer werden können. Dennoch lohnt sich eine Versicherung nicht in jedem Fall. Ein paar ganz wichtige Ueberlegungen zu diesem Thema findest du hier:

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/rat-und-tipps/Das-sollten-Sie-bei-einer-HaustierVersicherung-bedenken/story/25943749

Vorschlag: Hör dich mal bei anderen Hundebesitzern um und frage sie nach ihren Erfahrungswerten. Haben sie eine Versicherung abgeschlossen? Und wie viel bezahlen sie im Durchschnitt für Tierarzt-Rechnungen pro Jahr?

Du siehst: Ob sich eine Versicherung lohnt - dies sieht man fast immer erst im Nachhinein.

Zum Schluss noch ein Link. Hier hat der Kassensturz ein paar Haustierversicherungen miteinander verglichen.

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1040063/Tierversicherung_Coop_schlaegt_die_Mobiliar

Liebe Grüsse und natürlich ganz viel Spass mit deinem Welpen! Dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR