Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Lebenswelt. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Pille und Zwischenblutungen
Fragedatum 08. 06. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Tschau-Team Ich hab schon geschriebn das ich seit 3 1/2 monaten die pille nehme und ich nehme sie auch regelmässig. Aber diesen Monat hatte ich die Tage mitten drin als ich die Pille genommen habe. Und das sollte nicht sein. Ich habe sie dann aber trotzdem regelmässig weitergenommen. Und jetzt wo ich die Mens 4 Tage haben sollte habe ich sie nicht. Ich habe auch öfters Bauch- und Magenschmerzen und Übelkeit und Kopfschmerzen. Und ja ich hatte ind den vergangen Wochen Geschlechtsverkehr. Kann ich jetzt Schwanger sein. Ich bin doch erst 15 und ich bin nervös angespannt und die Gefühle spielen verrückt. Es ist schwierig die Situation. Was soll ich machen :s bitte hilf mir ich weiss nicht mehr weiter :(
Antwort

Liebe tequilla

Das Wichtigste gleich zu Beginn: Wenn du die Pille regelmässig und gemäss Vorschrift eingenommen hast, so musst du dir wirklich keine Sorgen machen; die Pille ist ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel! Und die Pille schützt auch, wenn man Zwischenblutungen hat!

Dass dich diese Blutungen (die man übrigens auch Zwischenblutungen nennt) verunsichern, ist jedoch gut zu verstehen. Doch hast du gewusst, dass sie gar nicht unüblich sind? Gerade wenn man erst seit kurzer Zeit mit der Pilleneinnahme begonnen hat, können solche Zwischenblutungen auftreten. Diese Blutungen können leicht sein (eine sogenannte Schmierblutung) oder auch stärker sein, fast wie eine schwache Periode (genannt 'Durchbruchsblutung'). Diese Blutungen treten deshalb auf, weil sich der Körper zuerst an die Pille resp. die zugeführten Hormone gewöhnen muss. Solche Zwischenblutungen sollten nach den ersten paar Monaten dann aber verschwinden. Denn dann hat sich der Körper an die Pille gewöhnt.

Es ist übrigens auch ein bekanntes 'Phänomen', dass wenn man Angst hat schwanger zu sein, dass man dann besonders gut auf die Symptome schaut und sich dann vielleicht manchmal auch 'einbildet', dass dies sonst normalweise doch nicht so ist und dass dies ja vielleicht ein Zeichen ist, dass man schwanger ist etc.

Auch wenn es höchstwahrscheinlich eigentlich nicht nötig wäre: Doch wenn du willst, so kannst du zu deiner Beruhigung einen Schwangerschaftstest machen. Solche Tests kann man in Drogerien, Apotheken und grösseren Warenhäusern (Migros, Coop) kaufen und sie kosten weniger als 20 Franken. Eine genaue Gebrauchsanleitung ist dem Test natürlich beigelegt und dort steht auch genau, wann der Test frühestens durchgeführt werden kann.

Wenn du jedoch stark verunsichert bist, so mache doch einen Termin bei deiner Frauenärztin ab. Einen solchen Termin müsstest du auf jeden Fall dann abmachen, wenn du auch in 2 Monaten noch diese Zwischenblutungen hast,. Denn es kann vorkommen, dass eine Frau einen bestimmten Pillentyp nicht verträgt.

Nun wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass unsere Antwort etwas zu deiner Beruhigung beigetragen hat. Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR