Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Lebenswelt. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Austreten aus der Kirche und Schwierigkeiten mit den Eltern
Fragedatum 01. 10. 2008
Frage (Pflichtfeld)

Hallo! Ich habe mir seit langem Gedanken über meinen Glauben gemacht und mich nun entschlossen, aus der christlichen Kirche auszutreten und von nun an konfessionslos zu sein. Eigentlich wollte ich schon früher aus der Kirche austreten, aber meine Eltern waren dagegen, weshalb ich das Thema nicht mehr angesprochen habe. Nun habe ich meine Austrittserklärung geschrieben. Nur sollte ich mein Entscheid noch meinen Eltern mitteilen, aber ich habe Angst davor. Ich weiss nicht einmal genau, vor was ich Angst habe, aber ich kann nicht einfach so zu meiner Mutter und ihr sagen das ich austreten werde. Auch sonst kann ich nicht gut mit meinen Eltern reden, ich habe nicht gerade die beste Beziehung zu ihnen. Habt ihr mir einige Tipps, wie ich das am besten über die Bühne bringe? Und noch eine andere Frage: Muss ich eine Kopie der Austrittserklärung an die Gemeinde schicken oder wie läuft das ganz genau? Die Gemeinde sollte das ja wegen der Steuern etc auch erfahren. Vielen Dank im voraus und viele Grüsse.
Antwort

Lieber coaster Herzlichen Dank für deine Offenheit und dein Vertrauen. Du hast dir sicher viele Gedanken über die Religion und die Kirche gemacht, und bist nur zur Überzeugunge gekommen, dass du aus der Kirche austreten möchtest. Grundsätzlich ist es so, dass du mit sechzehn Jahren selbst entscheiden darfst ob du einer Kirche angehören willst oder nicht. Dies ist gesetzlich so festgelegt. Dennoch macht dieser Umstand es nicht einfacher, deine Entscheidung deinen Eltern mitzuteilen, da du weisst, dass sie deine Meinung nicht teilen. Religion ist in Familien oft ein heikles Thema, da es mit sehr viel mehr verbunden ist als nur mit dem Glaubensbekenntnis. Es hat viel mit der Haltung dem Leben gegenüber zu tun, ebenso mit Werten und Normen. Vielleicht kannst du daran denken, wenn du mit deinen Eltern sprichst. Es könnte sein, dass für sie die Gemeinschaft der Kirche auch noch eine weitere Bedeutung hat als nur gerade jene der Religonszugehörigkeit. Dies wäre sicher etwas woran du denken sollest, wenn du mit ihnen sprichst. Wenn du deinen Eltern deine Entscheidung mitteilen willst, wäre es gut, wenn du ihn deine Argumente ganz ruhig und sachlich vorbringen kannst. Vielleicht wählst du dazu einen ruhigen und entspannten Moment, so dass Hektik und Stress nicht für ungute Gefühle sorgen. Vielleicht kannst du die Bedenken deiner Mutter auch entgegenhalten, dass du dich mit deinem Austritt aus der Kirche nicht gegen sie entscheidest, sondern einfach im Zuge des Erwachsenwerdens dich für einen anderen Weg entscheidest. Wenn du denkst, dass ein Gespräch mit deinen Eltern zu schwierig ist, könntest du ihnen deinen Entscheid auch per Brief mitteilen. Oder vielleicht könntest du das Gespräch mit deinen Eltern noch mit einer weiteren Person führen. Vielleicht mit deiner Grossmutter oder einer Gotte, oder sonst einer Verwandten Person, der du vertraust und von welcher du denkst, dass sie dich unterstützen könnte. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass du dich an die Jugendberatung wendest. Perspektive Beratungsstelle für Jugendfragen Weissensteinstr. 33 Solothurn 4500 T: 0326265620 Um den Austritt bekannt zu machen und von den Steuern befreit wirst, solltest du dich ans Sekretariat deiner Pfarrgemeinde wenden. Je nach Gemeinde musst du ein Formular ausfüllen, welches dir dort gegeben wird. Dann ist es schon erledigt. Liebe Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR