Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Lebenswelt. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Was ist eine Sekte?
Fragedatum 29. 05. 2008
Frage (Pflichtfeld)

Wie finde ich heraus was eine Sekte ist oder nicht? Solche Gruppierungen selber behaupten ja von sich, dass sie keine Sekten sind und Gegner behaupten schnell einmal, dass etwas eine Sekte ist. Gerade mit den Jugend- und Freikirchen sind viele nicht einverstanden. Zwicshendurch fallen mir da durchaus auch Merkmale von Sekten auf, aber das wichtigste Merkmal, das mit den einseitigen Türen, das habe ich bisher nirgends angetroffen. Was ist denn nun eine Sekte? Das ICF wird von Infosekta als Sekte eingestuft, hat aber keine kontrollierende Wirkung und eigentlich auch keine \"Mitglieder\", ich habe dort nie Zwang gesehen. Und trotzdem haben wir immer diese Disskusion: Wer hat recht? Die Leute die ins ICF gehen und davon begeistert sind, oder die die davon hören und dagegen sind... Kann man überhaupt eine Untergruppierung von Christen, die sich allein auf die Bibel berufen in ihren Lehren als Sekte bezeichnen? Müsste man dann nicht gerade alle christlichen Gemeinden als Sekte einstufen? Wie zieht die Infosekta da ihre Grenzen? ICF wird vorgeworfen, dass es Spenden von den Mitgliedern fordert. Gezwungen wird aber niemand und voarellem, von was sollte es sonst existieren? Vom Staat gibt es kein Geld wie bei den Landeskirchen. Kann man ihnen da etwas vorwerfen? Oder ist es die Gemeinschaft, die es ausmacht? Dass man in Freikirchen wirklich als Gemeinde lebt und sich nicht bloss jeden Sonntag begegnet? Ich kapiere das nicht... :-S Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schon mal!
Antwort

Hallo lilofee Du setzt dich stark mit den Themen Sekten und Freikirchen auseinander und bist dabei auf die Argumente von Gegnern und Befürwortern gestossen. Ich finde gut, dass du dich dazu informieren willst. Eine Sekte kann man durch verschiedene Merkmale erkennen. Z.B. -Hat die Gruppierungen eine Führerpersönlichkeit an ihrer Spitze, dessen Aussagen nicht hinterfragt werden dürfen? -Reguliert die Gruppierung viele Bereiche des Lebens? -Hat sie ein Elitebewusstsein, - die Mitglieder werden zeitlich sehr in Anspruch genommen -besteht ein Kontrollmechanismus der Mitglieder noch mehr Infos findes du unter folgendem Link: http://www.relinfo.ch/sekten/stufen.html Der ICF wird von Infosekta als Sekte eingestuft, weil sie verschiedene Merkmale davon erfüllt. Laut der Website von Relininfo, einer Website der evangelisch-reformierten Landeskirche Zürich, hat der ICF keine Mitglieder. Die Personen, welche bei ICF mitmachen, nennen sich ICFler, haben aber keinen Mitgliedsstatus, da sie kein Mitspracherecht haben. Kontrolle wird im ICF über das \"gl-12\" ausgeübt, indem sich jeder Jünger mit seinen Problemen an den Mentor zu wenden hat. Die Wahlfreiheit zur Seelsorge wird so nicht gewährt und zudem entsteht eine sehr enge Beziehung zwischen Jünger und Mentor, welche dadurch eine Kontrollfunktion bekommen kann. Der Mentor kann all die Sorgen und Nöte eines Jüngers kennen und diesen durch seine ratschläge von sich abhängig machen. Der Zwang oder vielleicht eher der Druck für ICF Mitglieder besteht darin, dass sie missionieren müssen um ihre 12 Jünger zu haben. Zudem hat sich, durch das \"gl 12\" Modell, das Ehepaar Leo und Susanna Bigger fast eine \"Führerposition\" geschaffen. Natürlich ist es schwierig zu sagen, welche Gruppierung eine Sekte ist und welche nicht. Ob eine Gruppierung eine Sekte ist oder nicht, ist nicht abhängig davon, ob sie sich auf die Bibel beruft oder nicht. Die Einstufung ist abhängig von den oben beschriebenen Merkmalen, anhand derer zieht auch Infosekta ihre Schlüsse. Der Spendenvorwurf von ICF bezieht sich wahrscheinlich auf die Höhe der Spenden, welche gefordert wurden. Bei Freikirchen wird die Gemeinschaft meistens stark betont und ihre Mitglieder fühlen sich zT. stärker einbezogen als in den Landeskirchen. Hier noch der Link von Relinfo: http://www.relinfo.ch/icf/kurz.html Im wikipedia kannst du ausserdem eine neutrale Beschreibung dieser Freikirche lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/ICF_Movement Beste Grüsse dein tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR