Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Umwelt & Natur. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Strom in den Eisenbahschienen?
Fragedatum 28. 08. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Zusammen Ich habe gehör unter dem Zuggleis gehen Stromleitungen durch, und wenn man diese anfasst stirbt man, stimmt das? Danke schon im Voraus :)
Antwort

Liebe B_5

Eine spannende Frage, die du stellst. In der Schweiz ist es so, dass fast alle Bahnen den Strom aus Fahrleitungen beziehen. Das sind die Leitungen oberhalb der Züge. Es gibt jedoch auch Tunnels in der Schweiz, wo man aus Platzgründen keine solche Leitungen oberhalb der Züge anbringen kann und deshalb so genannte Stromschienen verwendet werden. Da kommt der Strom für die Bahn direkt aus der Schiene.

Zudem gibt es auch gewisse U-Bahnen (z.B. in Lausanne), die dem Strom aus Stromschienen am Boden beziehen. In Deutschland gibt es übrigens noch viel mehr U-Bahnen, deren Geleise unter Strom stehen und da ist das Berühren der Geleise lebensgefährlich.

So oder so: Es lohnt sich, sich immer von den Geleisen fernzuhalten, alleine schon wegen der Gefahr herannahender Züge. Hast du zum Beispiel gewusst, dass ein langer Güterzug fast einen Kilometer (!) braucht, bis er zum Stillstand kommt? Züge können im Notfall also nicht einfach mal schnell abbremsen.

Hier noch ein paar spannende Infos zu Stromschienen und Fahrleitungen:

http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Dach-der-Eisenbahn.htm#Stromschiene

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch