Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Umwelt & Natur. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Thunfisch - wie wird er hergestellt?
Fragedatum 19. 02. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Wie wird Thunfisch hergestellt und was ist drinn?
Antwort

Lieber ceza13, Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Sprichst du von Thunfisch, den du in der Dose kaufen kannst? Thunfisch ganz allgemein ist nämlich ein Salzwasserfisch, ein Fisch also, der im Meer lebt. Er ist zudem einer der beliebtesten Speisefische und landet in vielen Ländern auf dem Teller. In Japan z.B. wird der Fisch roh für Sushi verwendet. Man kann den Thunfisch aber auch grillen oder garen - ganz nach Vorliebe. Da gibt es viele leckere Rezepte. Das Fleisch verändert dann je nach Zubereitungsart die Farbe. Der Thunfisch aus der Dose wird in der Regel in Öl über mehrere Stunden sanft gegart. Man kauft ihn in der Dose meistens auch in Öl eingelegt. Im Idealfall lässt man das Öl abtropfen, bevor man den Fisch isst. Einerseits schmeckt er so besser und andererseits ist es auch gesünder und leichter. Thunfisch ist nämlich schon von Natur aus eher fetthaltig. Es gibt aber auch Thon in der Dose, der nicht in Öl eingelegt ist und daher etwas weniger Kalorien hat. Auf der Verpackung findest du in der Regel alle Hinweise und Zusätze, die in dem Lebensmittel drin sind. Das lohnt sich manchmal, aufmerksam zu lesen. Mehr Infos zum Thunfisch ganz allgemein findest du unter diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfisch Erlaube mir noch eine kleine Ergänzung. Was sehr wichtig ist und wovon du bestimmt auch schon gehört hast: In den Meeren wird sehr intensiv gefischt, so dass auch Fischarten, die ursprünglich sehr häufig sind, immer seltener werden. Nicht immer wird auch mit Netzen gefischt, die umweltvertäglich sind - gerade unter dem Thunfischfang leiden gelegentlich die Delfine. Viele Umweltverbände wie z.B. Greenpeace fordern daher einen umsichtigen Umgang mit diesem wertvollen Gut und haben ein Label vergeben, an dem du erkennen kannst, ob der Fischfang, aus dem das Fleisch in der Dose stammt, auch umweltverträglich ist. Greenpeace zeigt zudem, welche Fische sehr selten geworden sind. Hier ist der Link für mehr Infos, wenn dich das Thema interessiert: http://www.greenpeace.ch/?id=1078 Herzliche Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR