Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Pickel nach Absetzen der Pille/ Nicht-hormonelle Verhütungsmittel
Fragedatum 18. 05. 2010
Frage (Pflichtfeld)

Hallo!! Ich habe vor einer Woche die Pille Qlaira abgesetzt (das war ein Stufenpräparat, ich musste also jeden Tag eine nehmen) und kriege jetzt am Kinn Richtung Mundwinkel so eine Art von Pickel unter der Haut. Es sind bis jetzt auch nicht so viele und nicht wahnsinnig auffällig (ausser für mich...) und sie sind weder gerötet, noch tun sie weh. Aber die Cremen, die bei mir sonst jeden Pickel beseitigt haben, wirken gar nicht. Ich hatte schon mal so was ähnliches, als ich von der Yasminelle wegen Nebenwirkungen auf die Qlaira gewechselt habe. Ist das, weil mein Hormonhaushalt völlig durcheinander ist oder krieg ich jetzt Akne? Wäre zwar seltsam, da ich nur am Kinn diese seltsamen Pickel habe, sonst merk ich keine Veränderungen. Wie lange geht das denn bis sich der Körper umgestellt hat? (Wie lange sind die Pickel noch da???) Und gibt es eigentlich ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel für die Frau? Ich habe wegen meinen Erfahrungen mit Pille- Nebenwirkungen (Stimmungsabstürze, Brustschmerzen, Ausschläge) langsam echt Angst vor Hormonen... Fühle mich dann jeweils auch total fremd in meinem Körper, obwohl das wahrscheinlich Einbildung ist. Danke!!!!!!!!!
Antwort

Liebe Tru Gut, dass du dich erkundigst. Nach dem Absetzen der Pille dauert es tatsächlich oft eine Weile, bis sich der Hormonhaushat wieder eingependelt hat. Zwei bis drei Monate sind keine Seltenheit. Gut möglich, dass deine Haut nun auf diese Hormonschwankungen reagiert. Wie du wahrscheinlich weisst, kann sich die Pille positiv auf das Hautbild auswirken. In dem Sinne ist es auch möglich, dass du nun etwas öfters Pickel haben wirst. Dass du nun Akne bekommst, ist zwar nicht ganz auszuschliessen. Doch viel wahrscheinlicher scheint, dass es eine Folgewirkung der Pillen-Absetzung ist. Sollte sich dein Hautbild in den nächsten Monaten weiter verschlechtern, dann wäre es gut, wenn du einen Termin bei einem Hautarzt abmachen würdest. Doch wie du richtig schreibst: Wahrscheinlich sind diese Pickel bloss für dich auffällig, während andere sie möglicherweise gar nicht wahrnehmen. Dies ist ja wirklich ganz häufig so. Wie du nun schreibst, stehst du hormonellen Verhütungsmitteln ziemlich kritisch gegenüber und überlegst dir, welche Alternativen es geben würde. Alternativen gibt es auch für die Frau. Eine solche nicht-hormonelle Verhütungsmethode wäre beispielsweise die Kupferspirale oder das Femidom und das Diaphragma. Nicht zu empfehlen sind die \"natürlichen Verhütungsmethoden\", da sie schlicht zu unsicher sind. Und die \"chemischen Verhütungsmittel\" sollte man ebenfalls nicht als alleiniges Verhütungsmittel verwenden, da sie ebenfalls keine sichere Verhütungsmethode darstellen. Schaue dir doch mal den folgenden Link an. Links kannst du jeweils die verschiedenen Methoden anklicken. Die oben erwähnte Kupferspirale findest du unter dem Begriff \"Intrauterinpessar\". http://www.verhuetungsinfo.ch/scripts/pages/de/nicht-hormonale_methoden/index.php Und auch unter diesem Link findest du noch spannende Infos: http://www.bravo.de/online/render.php?render=36667 Vorschlag: Informiere dich doch anhand dieser Links mal. Und danach machst du am besten einen Termin bei deinem Frauenarzt und besprichst dies mit ihm. Denn wie du wahrscheinlich selbst weisst, nicht jede Verhütungsmethode eignet sich gleich gut für jede Frau. Deshalb suche das Gespräch mit dem Arzt. Alles Gute, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR