Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Darf der Rektor Noten verändern?
Fragedatum 03. 06. 2010
Frage (Pflichtfeld)

Guten Tag Ich mache momentan eine Lehre als Informatikerin im Raum Basel. Unsere Ausbildung ist auf drei Säulen aufgebaut. Wir haben auch überbetriebliche Kürse. Nun ist es so, das in den Kursen die Schnitte der Klassen \"zu gut\" sind. Und es wird überlegt ob die Noten um bis zu einer halben Note heruntergesetzt wird. (also z.B. von 5 auf 4.5). Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann der Rektor die Noten so runtersetzen? (also auch Noten die gewisse vor drei Jahren bekommen haben und die Module abgeschlossen haben.) Meiner Meinung eigentlich nicht, da man nach für die Modulprüfungen auch nicht erst 2 Jahre später Rekurs einlegen kann. Wäre froh um die AUfklärung. Danke und Grüsse
Antwort

Liebe dark_angel91 Eine interessante Frage die du da stellst. Normalerweise ist es so, dass wenn Noten gemacht werden und im Zeugnis sind, diese nicht mehr verändert werden dürfen, ansonsten kann man in den meisten Schulen Rekurs einlegen. Dasselbe gilt unseres Wissens auch für bereits abgeschlossene Module. Der einfachste Schritt wäre nun sicher, wenn ihr das Gespräch mit eurem Rektor suchen würdet. Ihr dürft dort ruhig auch sagen, dass euch dies irritiert und fragen, ob dies in den Schulreglementen überhaupt so vorgesehen ist, respektive ob dies erlaubt sei. Ob vor oder nach dem Gespräch mit dem Rektor: Wichtig wäre sicher auch, wenn ihr diese Frage der zuständige Fachperson in eurem Kanton stellt. Und zwar gibt es in jedem Kanton Berufsinspektoren oder eine Lehraufsichtskommission des kantonalen Amtes für Berufsbildung. Sie sind die Fachpersonen auf diesem Gebiet. Frage sie ruhig mal an, wie die rechtliche Situation diesbezüglich aussieht: Telefoniere doch mal unter der folgenden Adresse und erkundige dich nach dem Berufsinspektor des entsprechenden Kantons: BS: http://www.ed-bs.ch/bildung/berufs-und-erwachsenenbildung BL: http://www.afbb.bl.ch/index.php?id=68 (Thomas Ziegler ist für den Bereich Informatik zuständig) Liebe Grüsse, dein Tschau.
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch