Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Auslandaufenthalt in Australien
Fragedatum 07. 04. 2010
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau Team Ich würde gerne nach dem ich die schule fertig habe, das wäre im sommer 2011, ein halbes jahr nach Australien gehen. Dort würde ich gerne in eine Gastfamilie und irgendwo Arbeiten (evtl. Aushilfe?). Somit würde ich in einem schönen Land sein, und gleichzeitig Englisch lernen und mein geld verdienen.. Ist das übehaupt gesetzlich erlaubt? Lg Basel813
Antwort

Lieber basel813 Toll, dass du schon Pläne hast, was du im Sommer 2011 gerne machen würdest. In Australien für einige Zeit zu leben und nebenbei mit kleinen Jobs das nötige Geld zu verdienen, ist leider nicht ganz einfach. Auch deshalb, weil die Schweiz mit Australien nicht solche Abkommen hat, wie dies beispielsweise Deutschland mit Australien hat. Es gibt jedoch die Möglichkeit von sogenannte Jugendaustausch-Programmen, bei welchem man seine Arbeitskraft im Ausland zur Verfügung stellt. Etwas, wovon man persönlich sicher auch viel profitieren kann. Solche Arbeits- und Sozialeinsätzen oder Work-Camps und Praktika dauern unterschiedlich lang. Schaue dir doch mal den folgenden Link an: http://www.intermundo.ch/de/camps_kurzprogramme.php http://www.intermundo.ch/de/arbeit_sozialeinsaetze.php Und auch wenn dies nicht genau deiner Vorstellung entspricht. Rufe unbedingt bei Intermundo mal an und erkundige dich genauer darüber, welche Möglichkeiten es gibt, dass du deinen Traum nach Ende der Schulzeit umsetzen kannst. Sie sind die Fachleute auf diesen Gebiet. Erkläre ihnen, wie deine Vorstellung aussieht. Vielleicht kennen sie dann auch noch andere Adressen, bei welchen du dich melden könntest. Hier also die Adresse: INTERMUNDO Gerechtigkeitsgasse 12/PF 3000 Bern 8 Tel. 031 326 29 20 info@intermundo.ch Öffnungszeiten Mo - Do 8.30-12.00; 13.30-16.00 Uhr Bus Nr. 12 Richtung Zentrum Paul Klee bis Haltestelle Nydegg Nun wünsche ich dir ganz viel Erfolg und hoffe, dass du etwas findest, das deinen Vorstellungen entspricht. Herzliche Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR