Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Nebenjob mit 14 Jahren
Fragedatum 24. 10. 2010
Frage (Pflichtfeld)

Hei! Ich suche für mich einen kleinen Nebenjob, bei dem ich mir mein Taschengeld verdienen kann.Ich bin 14 Jahre alt. Habe es schon mal mit Babysitten versucht, aber irgendwie ist Babysitten nichts für mich. Gibt es sonst noch irgendwelche Nebenjobs, die ich mit 14 Jahren machen könnte? Danke schon im Vorraus! kimi3007
Antwort

Liebe kimi3007 Gut, dass du dich informierst. Wenn man noch zur Schule geht, dann darf man von Gesetzes wegen nur einige wenige Stunden pro Woche arbeiten und dann ist auch vorgeschrieben, welche Arbeiten du ausführen darfst. Schaue dir dazu doch mal diesen Link an: http://www.tschau.ch/d/schule_und_job/themenbereiche?sub_th=arbeit Du siehst, wenn du dir also in der Freizeit (an einem freien Nachmittag oder an einem Samstag) etwas dazu verdienen möchtest, dann kommen nicht so viele Arbeiten in Frage. Doch du könntest einfach mal an verschiedenen Orten in deiner Umgebung nachfragen, ob es eine solche Möglichkeit geben würde. Gute Tipps für Jobs sind etwa: Helfen Schulhaus putzen am Mittwoch-Nachmittag (bei Schulhausabwart anfragen) oder Nachbarn im Garten helfen (Laub zusammen wischen etc) oder vielleicht braucht auch ein Restaurant, Hotel oder eine Jugendherberge jemanden, der ihnen am Samstag-Vormittag beim Abwaschen hilft. Oder aber du könntest auch am Anschlagebrett im Migros oder Coop ein Inserat aufhängen, wo du zum Beispiel anbietest, mit einem Hund spazieren zu gehen, Einkäufe für ältere Leute zu machen etc. Wir haben übrigens auch schon von Jugendlichen gehört, die in ihrem Wohnquartier Bestellungen aufnehmen und am Sonntag-Morgen dann die Leute mit frischen Gipfeli versorgen. Gegen einen kleinen Lieferpreis natürlich. Hier findest du noch mehr Infos, Tipps und vor allem konkrete Angebote, wo du dich melden kannst: http://www.ferienjob.ch http://www.mini-jobs.ch http://www.nebenjob.ch Wie du bei diesen Links siehst, bist du für die meisten Jobs sicherlich noch zu jung. Doch vielleicht hat es doch den einen oder anderen Job, der für dich in Frage käme. Ich wünsche dir alles Gute und grüsse dich herzlich dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR