Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Ausziehen von Zuhause, obwohl noch minderjährig?
Fragedatum 28. 08. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes Tschau-Team. Ich werde in knapp zwei Monaten 17 Jahre alt. Schon seit längerer Zeit habe ich extreme Probleme mit meinen Eltern, vor allem mit meinem Vater. Deswegen spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mein Elternhaus zu verlassen. Da ich zur Schule gehe und so kein Geld verdiene, würde mir nur das Kindergeld, welches meine Eltern für mich bekommen, und mein Taschengeld zur Verfügung stehen. Nun zu meiner konkreten Frage: Darf ich zu einem Verwandten oder einer Freundin ziehen?? Vielleicht auch nur temporär für einige Wochen/Monate. Eigentlich haben ja meine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber kann da gar nichts machen? Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Antwort

Liebe Sunny

Vielen Dank für deine Offenheit. Gut, dass du dich informieren willst, wie die Situation rechtlich aussieht und welche Möglichkeiten es gibt. Rechtlich und finanziell sieht es so aus: Die Eltern sind bis zum Ende der Erstausbildung (aber spätestens bis zu deinem 25. Geburtstag) finanziell für ihre Kinder verantwortlich, das heisst für Unterhalt und Ausbildung. Rechtlich kann man von den Eltern jedoch nur finanzielle Unterstützung für ein externes Zimmer/Wohnung erwarten, wenn das Zuhause als 'nicht zumutbar'  angesehen wird. Wie dies in deinem Fall wäre, kann aus der Distanz nicht beurteilt werden. 

So oder so: Die wahrscheinlich beste Möglichkeit wäre, wenn du deine Eltern davon überzeugen könntest, dass es für ALLE eine gute Lösung sein könnte, wenn du zu hause ausziehst. Entscheidend ist also, dass sie merken, dass du nicht aus 'Trotz' ausziehen willst, sondern weil du auf der Suche nach Lösungen bist. Du könntest bspw. den Vorschlag machen, dass ihr es einfach mal ein paar Monate probiert und man dann schaut, ob man es fortsetzt oder ob du wieder nach Hause zurückkehrst. Du kannst ihnen auch sagen, dass ein Auszug von zu hause nicht bedeuten würde, dass du dann nie mehr nach Hause kommen würdest, sondern dass du sie weiterhin regelmässig besuchen kämst. Ja, vielleicht kannst du sogar das Argument anführen, dass du das Gefühl hast, dass sich dadurch das Verhältnis zwischen euch sogar verbessern könnte.

Von Vorteil wäre auch, wenn du dir vorgängig überlegen würdest, mit welcher Möglichkeit deine Eltern wohl am besten leben könnten. Würden sie eher zustimmen, wenn du den Vorschlag machst, zu einer Freundin zu ziehen oder bei jemandem aus der Verwandtschaft? Zudem gilt es natürlich vorgängig abzuklären, wer dir diese Möglichkeit überhaupt bietet. Vorschlag: Spreche vorerst nur mal von einem 'Ausziehen auf Zeit'. Zum Beispiel bis Ende Jahr. Dass es also einfach mal eine Trennung braucht, um die Situation bei euch Zuhause zu beruhigen.

Falls dieser Weg nicht funktioniert und deine Eltern sich quer stellen, so melde dich bei einer Jugenberatungsstelle. Wie es der Name schon sagt, sind solche Stellen genau dafür da, Jugendliche und junge Erwachsene in schwierigen Situationen zu beraten. Mit einer Fachperson kannst du dann in Ruhe schauen, welche Möglichkeiten es gibt. Wären deine Eltern bspw. bereit, zusammen mit dir in eine Familienberatung zu gehen? Oder welche Schritte wären für einen Auszug nötig? Wie würde es finanziell genau aussehen? Etc. Sehe es auch so: Bei einem solchen persönlichen Beratungsgespräch kannst du nichts verlieren. Die Beratung ist kostenlos und deine Eltern werden auch nicht darüber informiert, dass du dich hast beraten lassen. Die Adressen findest du hier:

In der Stadt Zürich: http://www.stadt-zuerich.ch/content/sd/de/index/beratung/beratung/jugendberatung/jugendberatung_zuerichcity.html

Im Kanton Zürich: http://www.lotse.zh.ch/service/detail/500060/from/search/156?q=Jugendberatung&qID=k500613

Wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass sich eine gute Lösung finden lässt.

Dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR