Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
Fragedatum 01. 10. 2008
Frage (Pflichtfeld)

heyy tschau!! Männer und Frauen, die die gleiche Qualifikation haben und die gleiche Leistung erbringen sollen ja laut Gesetz, das gleiche Gehalt bekommen. Wieso wird das oft nicht eingehalten? Gibt es niemanden, der das überprüfen muss? Kann man da auch nichts machen? Ich finde es einfach nur traurig, dass es die Schweiz immer noch nicht versteht..merci!
Antwort

Liebe ruby048 Eine spannende Frage, die du stellst! Du hast ganz recht: Frauen haben in den letzten Jahren schon sehr viel erreicht in Sachen Gleichberechtigung. Aber noch immer gibt es viele Dinge, die man noch verbessern kann. Dieses Engagement kann auch eine grosse Herausforderung sein, die nicht traurig machen muss. Denn die Motivation könnte sein, dass man für sich selber, für andere Mädchen und Frauen und die Töchter, die man vielleicht irgendwann einmal haben wird, eine noch gerechtere Situation zu erreichen versucht. Eine solche Solidarität kann auch sehr bereichernd sein - und ganz schön stark machen. Was den Lohn angeht: Der ungleiche Lohn ist teilweise auch historisch bedingt. Inzwischen erreichen aber auch immer mehr Frauen leitende Funktionen, so dass sich das Bild etwas zu verändern beginnt. Studien haben aber auch gezeigt, dass Frauen manchmal nicht zu ihrem Recht kommen, weil sie die männliche Arbeitswelt noch zu wenig durchbrechen können. Aber auch hier gibt es inzwischen Tipps für (noch) erfolgreichere Strategien. Wenn es dich interessiert, kann ich dir diesen Link für junge Berufseinsteigerinnen empfehlen: http://www.bym.de/job/arbeiten/jobtrainingfrauen.html Seit 1996 ist in der Schweiz das Gleichstellungsgesetz in Kraft, das unter anderem jegliche Form der Diskriminierung im Bereich der Erwerbsarbeit verbietet. Auf politischer Ebene aber auch in vielen grossen Unternehmen gibt es Gleichstellungsbeauftragte, die beratend zur Seite stehen und aktiv werden bei Missständen. Mehr Infos findest du unter diesem Link: http://www.swissworld.org/de/bevoelkerung/frauenrechte/ Und auch auf Gewerkschaftsseite ist das Engagement für gerechte(re) Löhne ungebrochen. Da gibt es auch Abteilungen, die sich vor allem den Frauenthemen annehmen: http://www.unia.ch/Frauen.822.0.html Du siehst: Es wird mehr gemacht, als man vielleicht so auf den ersten Blick sieht. Aber Veränderungen brauchen Zeit, Geduld und manchmal auch einen richtig langen Atem. Das wissen all jene, die sich engagieren und nicht entmutigen lassen, weil sie ein Ziel vor Augen und auch schon viel erreicht haben. Nicht nur Frauen sind heute selbstbewusster und unabhängiger. Es gibt auch viele Männer, die sich verändert haben und für die es heute selbstverständlich ist, dass sie mit Frauen ihren Alltag teilen - im Job und in der Hausarbeit. Das ist doch ein hoffnungsvolles Zeichen für gelebte Gleichstellung - meinst du nicht? Herzliche Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR