Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Mindestlohn in der Lehre?
Fragedatum 15. 11. 2008
Frage (Pflichtfeld)

Ich habe auf www.lena.sg.ch gelesen: Wer legt die Höhe des Lohnes fest? Lehrlingslöhne können grundsätzlich zwischen dem Betrieb und dem Lernenden ausgehandelt werden. Das Gesetz schreibt keine Mindest­löhne vor. währe es rein Teoretisch möglich, dass ein Lehrling 10 Franken im Monat verdient? Da stand auch, dass sich Firmen in Verträgen mit anderen an einen Mindestlohn halten. Aber währe dies echt möglich? -Schweinerei Merci
Antwort

Liebe 123abc Gut, willst du dich informieren. Es ist zwar richtig, dass es in einigen Berufsbrachen keine Mindestlöhne für Lehrlinge gibt. Dennoch ist es in der Realität unmöglich, dass jemand einen Lohn von 10 Franken bekommt. Denn so frei ist ein Betrieb nämlich nicht. Einerseits würde der Berufsverband dies nicht akzeptieren. Das heisst, dass wenn beispielsweise ein Schreiner-Lehrling diesen Lohn bekäme, dass dann der Schreinermeister-Verband intervenieren würde. Denn diese Berufsverbände geben jeweils Empfehlungen ab und erwarten schon, dass sich die Betriebe mehr oder weniger daran halten. Und wenn jemand 10 Franken bezahlt, hält er sich ja überhaupt nicht daran. Zudem kann sich ein Betrieb dies auch gar nicht erlauben, weil es für sein Ansehen, für das Image sehr schlecht wäre. Denn dies würde sich ja schnell rumsprechen und der Betrieb müsste dann rechnen, dass viele Leute dies nicht toll finden und der Betrieb entsprechend auch Kunden verlieren würde. Alles Gute und liebe Grüsse dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR