Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Schwierige Situation zu Hause
Fragedatum 14. 11. 2008
Frage (Pflichtfeld)

Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe grosse Probleme mit Stress. Morgens kann ich nur noch schwer aufstehen und fühle mich zerschlagen, deswegen bleibe ich öfters mal zu Hause, anstatt in die Schule zu gehen. In der Schule geht es mir eigentlich besser als zu Hause, weil ich da alles vergessen kann. Aber zu Hause fühle ich mich leer. Ich fühle mich stark unter Druck gesetzt, vor allem von der Schule und meinen Eltern. Mein Bruder war drogensüchtig und hat es nicht weit gebracht und meine Schwester ist geistig behindert und deswegen geht es ihr nicht so gut in der Schule. Ich bin also das einzige \"normale\" Kind. Meine Eltern unterstützen die beiden sehr stark, aber ich habe das Gefühl, dass sich niemand um mich kümmert. Ich habe zwar Freunde, aber sobald ich sie längere Zeit nicht mehr sehe, vergesse ich sie. Ich habe Angst meine Freunde nur auszunutzen, weil ich mich inzwischen gar nicht mehr für ihre Probleme interessiere, sondern nur noch für meine. Bei meinen Freunden bin ich immer fröhlich, deswegen verstehen sie auch nicht, dass mich meine Probleme stark beschäftigen. Ich will nicht mehr. Ich würde am liebsten die ganze Zeit alleine sein, obwohl ich weiss, dass es mir dann nur noch schlechter geht. Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht für alle einfacher wäre, wenn ich nicht mehr da sein würde. Was soll ich tun? Bin ich suizidgefährdet? Habe ich ein Burn-out? Ich möchte einfach wieder normal sein.
Antwort

Liebe kann nicht mehr Vielen Dank für deine Offenheit und dein Vertrauen. Toll wie differenziert und genau du deine Situation beschreiben kannst. Diese Fähigkeit kann dir helfen, eine Lösung zu finden. Zudem ist es gut, dass du geschrieben hast. Manchmal kann dies schon eine Hilfe sein, wenn man seine Gedanken aufschreibt und sich dadurch klar wird, wo man zum Beispiel Hilfe brauchen könnte. Denn so wie du deine Situation zu Hause schilderst, wäre es gut, wenn du Hilfe bekommen könntest. Es scheint, als wäre es nicht nur der Stress in der Schule, welcher dir Mühe bereitet, sondern auch die schwierige Situation zu Hause. Da deine Geschwister schwierige Voraussetzungen haben, lastet vieles auf dir. Einerseits musst du in der Schule bestehen und deine Leistung erbringen und anderseits bekommst du weniger Aufmerksamkeit als sie. Es ist verständlich, dass du dich da leer und allein gelassen fühlst, auch wenn dich deine Eltern bestimmt genauso lieben wie deinen Bruder und deine Schwester. Doch so geht es vielen Jugendlichen, welche in einer ähnlichen Situation sind wie du. Die Eltern merken gar nicht, dass sie ihrem gesunden Kind zu wenig Aufmerksamkeit schenken, weil sie mit den anderen Kindern so beschäftigt sind. Zu deinen Fragen: es ist schwierig zu sagen, ob du ein Burn-out hast oder Suizid gefährdet bist. Möglich, dass du beides hast oder vielleicht auch an einer Depression leidest. Doch eine solche Diagnose sollte ein Arzt machen. Höchstwahrscheinlich steckst du in einer ernsthaften Krise und solltest dich wenn möglich rasch an jemanden wenden, der dir weitere Unterstützung bietet. Es wäre gut, wenn du dich an folgende Stelle wenden könntest: Kinder-; Jugend-; und Elternberatung Schulhaus Ebnet I, Zimmer E 55 (Erdgeschoss neben Schulsekretariat) 6403 Küssnacht Dienstag und Donnerstag ganzer Tag, Mittwoch Nachmittag Leiterin: Elsbeth Kaufmann, Telefon 041 854 50 84 elsbeth.kaufmann@schule-kuessnacht.ch Vielleicht rufst du Frau Kaufmann zuerst einmal an oder schreibst ihr ein Mail. Sie wird gemeinsam mit dir schauen, was dir am meisten helfen könnte im Moment. Kennst du die Telefon-Nummer 147 ? Dort kannst jederzeit gratis anrufen. Fachpersonen hören dir zu und unterstützen dich. Die Nummer erscheint übrigens auch nicht auf der Telefonrechnung. Du kannst dich auch jederzeit wieder ans Tschau wenden. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft und alles Gute, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR