Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Private Spendenaufruf erlaubt?
Fragedatum 04. 10. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Darf man als Privatperson einen Spendeaufruf machen? Ich nehme Findelkatzen bei mir auf und leider hat sich das rumgesprochen. Und ich habe nun einige Katzen hier die alle Hilfe brauchen (ärztlich). Ich kann es mir aber nicht leisten und das Tierheim will mir nicht helfen. Darf ich einen Spendeaufruf starten? Oder ist das verboten?
Antwort

Liebe kiaaa

Es ist toll, dass du dich engagierst und Findelkatzen jene ärztliche Hilfe ermöglichen möchtest, die sie benötigen. Dass die entstehenden Kosten das eigene Budget schnell sprengen können, ist gut zu verstehen. Auch wenn wir keine Rechtsspezialisten auf diesem Gebiet sind: Unseres Wissens gibt es kein Gesetz, welches solche privaten Spendenaufrufe verbieten würde. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass der Spendenmarkt hart umkämpft ist und ganz viele Vereine oder gemeinnützige Organisationen Spendenaufrufe starten. Die grosse Mehrheit der Bevölkerung ist bei Spendensammlungen auch kritisch und möchte genau wissen, wohin das gespendete Geld wirklich fliesst. Manche spenden bspw. auch bloss an Organisationen, die ein ZEWO-Zertifikat besitzen. Dieses Zertifiktat zeichnet vertrauenswürdige Hilfswerke aus und erhält man erst, wenn man strenge Kriterien erfüllt. Siehe hier:

http://www.zewo.ch/guetesiegel/bedeutung

Bei einem privaten Spendenaufruf sollte genau überlegt werden, in welcher Form man ihn starten will. Per Post kann das schnell ins Geld gehen und sogar dazu führen, dass man mehr Geld für den Aufruf verwendet als man schlussendlich als Spenden einnimmt. Entscheidet man sich bspw. für einen Spendenaufruf via Mail, so muss man sich bewusst sein, dass viele Leute darauf sehr kritisch reagieren und sogar davor gewarnt wird:

http://www.zewo.ch/fuer_spendende/informiert_spenden/internet

In dem Sinne wäre es wohl am erfolgsversprechendsten, wenn du deinen Spendenaufruf auf Leute aus deinem näheren und entfernteren Umfeld konzentrierst, also auf Menschen, die dich kennen und als vertrauenswürdig einschätzen. Noch ein Tipp: Die Chancen auf Spendeneingänge steigen dann, wenn es dir einerseits gelingt, dein Vorhaben gut zu formulieren, andererseits wenn du erwähnst, dass auch kleinere Beträge (z.B. 10 Franken) sehr willkommen sind.

Eine letzte Bemerkung: Eventuell könnte es hilfreich sein, wenn du dich an den Tierschutz-Verein beider Basel wendest und sie dir noch weitere Tipps und Infos geben können. Wie du unter dem folgenden Link siehst, ist die Telefonberatung kostenpflichtig und deshalb könntest du einfach mal eine Mail schicken:

http://www.tbb.ch/index.php?id=304

Viel Erfolg und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch