Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Sind meine Eltern zuständig?
Fragedatum 16. 06. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Team! Ich habe im gesamten 3 Lehren abgebrochen. Ich habe ab diesem August ein Lehrvertrag für meine Traumlehre. Meine Frage: Müssen mich meine Eltern nach den Lehr-Abbrüchen finanziell unterstützen da es ja meine Erstausbildung ist? Vielen Dank für die Antwort! :) Liebe Grüsse Andrea
Antwort

Liebe Andrea,

danke für dein Vertrauen. Eine spanndende Frage, die du stellst.

Laut Gesetz ist es so, dass Eltern für die Erstausbildung ihrer Kinder finanziell zuständig sind. Deine Eltern - sofern es ihnen finanziell möglich ist - bezahlen also, bis du volljährig bist bzw. bis du eine angemessene Erstausbildung abgeschlossen hast. Hier findest du den entsprechenden Gesetzesartikel:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/210/a277.html

Deine Eltern dürfen aber, wenn du bereits Geld verdienst, einen bestimmten Beitrag von dir verlangen, z.B. an die Kosten, wenn du zu Hause wohnst. Wenn deine Eltern dich finanziell nicht unterstützen können, ist es möglich, beim Kanton einen Ausbildungsbeitrag zu beantragen. Der Antrag wird dann entsprechend anhand des Einkommens deiner Eltern geprüft. Die entsprechende Adresse in deinem Kanton findest du unter diesem Link:

http://stipendien.educa.ch/de/zuständiger-kanton

Gerade, weil du bereits drei Lehren abgebrochen hast : Auch als Kind hast du den Eltern gegenüber Pflichten. Z.B. ist es wichtig, dass du ernsthaft eine Ausbildung verfolgst und auch Durststrecken und Krisen, die es in jeder Ausbildung geben kann, konstruktiv meisterst. Das sind Erfahrungen, die du mit den meisten Auszubildenden teilst. Wir kennen die Gründe nicht, die zum Abbruch der drei anderen Lehren geführt haben. Versuche es aber so zu sehen: Selbst der Traumjob kann an manchen Tagen Schattenseiten haben. Versuche unbedingt, diese Lehre durchzuziehen, weil du mittlerweile ja bereits 23 Jahre alt bist und es je länger desto schwieriger sein dürfte, eine neue Lehrstelle zu finden. Sollte es also Konflikte in der Lehre geben: Lass dich nicht entmutigen oder provozieren, sondern suche rechtzeitig Unterstützung. Ein guter Ansprechpartner könnte z.B. ein Lehrer oder eine Lehrerin der Berufsschule oder jemand aus dem Berufsverband sein in der Branche, in der du die Lehre machst. Gemeinsam kann man viel leichter Lösungen finden. Wie gesagt: es gibt meistens Alternativen zu einem Lehrabbruch.

Ich drücke dir die Daumen, dass diese Lehre dir entspricht , dass du auf ein cooles Umfeld triffst und es dir gelingt, die Ausbildung erfolgreich abzuschliessen. Herzliche Grüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR