Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Krankenkasse Reduktion/ Alimentenregelung
Fragedatum 07. 01. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team, zuallerest will ich euch ein riesiges Kompliment machen! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin; es geht um Alimente. Meine Eltern sind seit gut eineinhalb Jahren geschieden. Ich wohne bei meiner Mutter und bekomme Alimente von meinem Vater. Nun hat mein Vater mir diese für dieses Jahr gekürzt, da er mir die Krankenkassenprämien bezahlt. Ich bin noch in der Schule und müsste, was ich halt so gehört habe, nicht so viel zahlen wie eine erwerbstätige Person. Die Prämie wurde jedoch schon bezahlt für eine erwachsene, erwerbstätige Person. Die Differenz, welche nun entstanden ist müsse ich selber zurückfordern. Jetzt meine Frage: Darf mein Vater die Alimente mit einer solchen Begründung kürzen und wo kann ich den \"Noch-in-Ausbildungs-Bonus\" zurückfordern?
Antwort

Liebe /elina/ Gut, dass du deine Fage dem Tschau stellst. Grundsätzlich ist es so, dass bei einer Scheidung die zu bezahlenden Kosten genau festgelegt werden. Da dies ein richterlicher Beschluss ist, sollte bei der Höhe nicht einfach etwas geändert werden können. Zudem wird die allfällige Teuerung darin eingeschlossen. Es wäre das beste wenn du dich einmal mit deinem Vater zusammensetzen könntest und mit ihm besprechen könntest, weshalb er deine Alimente kürz und wie der festgelegte Betrag aussieht. Falls es ihr euch nicht einig werden könnt, dann hast du die Möglichkeit dich bei folgender Beratungsstelle beraten zu lassen: Frauenzentrale Bern Spitalgasse 34 3011 Bern 031 311 72 01 www.frauenzentralebern.ch sekretariat@frauenzentralebern.ch Leider ist diese Beratung nicht kostenlos und du musst mit Kosten zwischen 40.- und 100.- rechnen, doch es könnte sich lohnen, wenn du dann wieder mehr Alimente erhälst. Eine Rückvergütung der Krankenkasseprämie erhalten, alle die nicht so viel verdienen. Ich weiss nicht, ob du Geld zurück erhälst, wenn dein Vater die Prämie bezahlt. Du kannst dich unter folgender Adresse für eine Prämienverbildung informieren: Bern Amt für Sozialversicherung und Stiftungsaufsicht Forelstrasse 1 3072 Ostermundigen Liebe Grüsse dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch