Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Fragen zu Mobbing
Fragedatum 24. 02. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Liebes Tschau-Team Ich finde es toll das es diese Website gibt!!!Nun zu meiner Frage...Wir haben in unserer Klasse ein Mädchen sie wurde von allen immer gemobbt und wie ich feststellte (es war auch bei mir so) wird man vom Opfer zum Täter. Denn irgendwann begann sie uns fertig zu machen uns zu verpetzen beim Lehrer usw.Was ich verstehen kann da ich auch mal gemobbt wurde und das im Quartier es war eine schlimme Erfahrung...Ich möchte wissen was alles zu mobbing gehört ich weiss nur:Hänseln. Mich interessiert dieses Thema sehr denn ich finde es schrecklich wie man nur so mit Mitmenschen umgehen kann.Was gehört noch dazu???Kann Mobbing schlimme Auswirkungen auf das Opfer haben??? Ganz liebe Grüsse Lora (13)
Antwort

Liebe Loula21 Vielen Dank für dein Vertrauen und deine Offenheit. Du hast recht, Mobbing ist wirklich eine schlimme Form von (meist psychischer) Gewalt und es ist oft schwierig zu verstehen, wieso Menschen zu solchen Dingen bereit sind. Neben dem Hänseln gehören auch noch die folgenden Dinge zu Mobbing: Dass eine Person oder eine Gruppe jemanden schikaniert, anpöbelt, belästigt, beleidigt, ausgrenzt usw. mit dem Ziel, diese Person zu demütigen. Von Mobbing spricht man dann, wenn ein solches Verhalten über eine längere Zeit anhält und es wiederholt auftritt. Bei einem einmaligen Spass oder Ausrutscher spricht man noch nicht von Mobbing. Weitere gute Infos zu diesem Thema findest du auch unter diesem Link: http://www.tschau.ch/d/schule_und_job/themenbereiche?sub_th=konflikte_in_der_schule#1173167593593 http://www.mobbing-info.ch Du fragst schliesslich noch, welche Konsequenzen oder Auswirkungen dies für ein Opfer haben kann. Dies kann man so generell nicht beantworten, denn dies hängt von sehr vielen Faktoren ab. Beispielsweise von der psychischen Belastbarkeit dieser Person, vom Umfeld, das in einer solchen Situation unterstützend wirken kann oder welche Belastungsfaktoren diese Person sonst noch hat. Deshalb kann es eben sein, dass einige Leute danach professionelle Hilfe brauchen, um dies zu verarbeiten, während es andere recht schnell alleine schaffen, einen guten Umgang mit dem Geschehenen zu finden. Alles Gute und ein lieber Gruss dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR