Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Das Eis brechen
Fragedatum 11. 03. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hallo ihr, vielen Dank für die Hilfe bis jetzt! Mich beschäftigt zur Zeit etwas... Mein Freund und ich, wir sind schon 9 Monate zusammen, aber ich finde einfach keinen Draht zu seinen Freunden. Natürlich kenne ich die meisten schon, das Problem liegt wohl vorallem bei einem Freund, der so ein Typ Junge ist der auf die Mädchen steht die ich als Tussen bezeichnen würde... Mit ihm kann ich mich einfach nicht unterhalten, ich fühle mich immer unter den Druck gesetzt \"cool\" sein zu müssen, auch wenn ich ihn nicht beeindrucken will. Vorallem nervt es mich, dass der sich immer so hinstellt als wäre er ne hohle Nuss, denn ich weiss genau, dass er keine ist... Es ist eben einfach ziemlich unangenehm wenn ich mit meinem Freund und seinem Kumpel nach Hause laufe und entweder ich mit meinem Freund oder der Kumpel mit meinem Freund spricht. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich das Eis vielleicht trotzdem brechen kann?
Antwort

Liebe Hans im Glück, Danke für deine Offenheit. Ich kann gut nachempfinden, dass du die Situation manchmal etwas verkrampft empfindest und gerne etwas ändern möchtest. Ich weiss nicht, wie dein Freund es mit deinen Freundinnen handhabt. Aber ist es nicht so, dass er möglicherweise auch nicht alle gleich interessant findet wie du? Gibt es nicht auch Mädchen, mit denen du viele Geheimnisse und echte Frauenfreundschaften pflegst, bei denen dein Freund keine so grosse Rolle spielt? Versuche es so zu sehen: Auch Jungs mögen ihre Clique, ihren ganz persönlichen Freiraum - oft auch ohne Mädchen. Sie können da ganz sich selber sein und sich erholen. Da redet man über andere Sachen als in gemischten Cliquen, man treibt Sport oder hängt gemeinsam ab. Und oft wird gar nicht so viel diskutiert. Auch Jungs können übrigens manchmal nicht ganz nachvollziehen, was Mädchen oft stundenlang besprechen. Aber ist das schlimm? Ist es nicht gerade so spannend, dass es auch Unterschiede gibt? Ich könnte mir daher vorstellen, dass du das Eis zu seinen Freunden am ehesten brechen kannst, indem du sie einfach so annimmst wie sie sind, Interesse zeigst, sie aber nicht zu verändern versuchst. Er steht auf \"Tussen\"? Warum eigentlich nicht? Nimm es entspannt - es ist doch seine Privatsache, auf wen er steht! Gut möglich, dass sich die Situation ganz allgemein zwischen euch lockert, wenn du deine Vorbehalte aufgibst. Versuche einfach, den Jungs aufmerksam zuzuhören, auch wenn du etwas möglicherweise anders machen würdest, erzähle unkompliziert Dinge, die dich interessieren, klinke dich unvoreingenommen ein in ihr Gespräch... Wer weiss, vielleicht stellt sich der Kumpel deines Freundes auch nur gelegentlich etwas hohler hin als er ist, um ein wenig zu provozieren und nach Komplimenten zu fischen, weil er genau fühlt, dass da gewisse Spannungen und Mauern vorhanden sind... Du musst dich übrigens auch nicht unter Druck gesetzt fühlen - dein Freund liebt dich doch gerade, weil du so bist wie du eben bist. Und er steht auch vor seinen Freunden zu dir. Das ist doch ein wunderschönes Kompliment, an dem du keinesfalls zweifeln solltest! Auch hier kann Lockerheit helfen. Du musst niemandem etwas beweisen. Ich wünsche euch allen gutes Gelingen! Herzliche Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR