Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Angst vor der Reaktion ihrer Mutter
Fragedatum 28. 04. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hi Tschauteam Meine derzeitige Freundinn hatte mal eine Freundinn und diese haben sich dann zerstritten. Ihre Mutter hat mir gesagt dass sie ständig bei ihnen war und das der Dank einfach abhauen gewesen war. Ich gehe ab dem Sommer in\'s Gymnasium und werde sie nicht mehr sehen. Da ich auf die Beziehung zu ihr nicht sehr viel Wert lege oder es mir nicht viel ausmacht dass wir einander wenieger sehen, habe ich Angst dass ihre Mutter mich verabscheuen wird da ich den ganzen Winter bei ihr war und mich für sie eingesetzt habe als sie immer fies gemobbt wurde ( mittlerweilen hat es aufgehört und sie wird akzeptiert ). Hat ihre Mutter überhaupt ein Recht auf mich agressiv zu sein? Wie sollte ich mich verhalten? Liebe Grüsse Lora
Antwort

Liebe Loula21 Eine spannende Frage, die du da stellst. Du schreibst, dass du Angst hast, dass es dir dann genau so gehen könnte wie diesem Mädchen, mit dem sich deine jetzige Freundin zerstritten hat. Dass also ihre Mutter dann auch wütend auf dich ist. Doch dies muss überhaupt nicht so sein. Hast du dir schon mal überlegt, wieso ihre Mutter wohl auf dieses Mädchen wütend ist? Könnte es nicht sein, dass es damit zusammenhängt, dass sie enttäuscht ist über dieses Mädchen? Enttäuscht, weil sie vielleicht findet, dass diese ihre Tochter unfair behandelt hat? Vielleicht hat ja vor allem deine Freundin unter dieser Trennung gelitten. Und da findet man dann eben schnell, dass jemand nicht so einen tollen Charakter hat und sagt solche Sätze wie, dass dies wohl der Dank nun für alles sei. Das heisst also, dass sie solche Gefühle wohl hauptsächlich deshalb hat, weil man sich zerstritten hat und man sich nicht mehr in die Augen schauen kann. Wenn du es nun aber schaffst, weiterhin deine jetzige Freundin zu respektieren und vielleicht noch ab und zu Kontakt zu haben, dann ist es gut möglich, dass ihre Mutter dann nicht so über dich denkt. Vielleicht könntest du ja schon jetzt ankündigen, dass der Kontakt ab Sommer dann wohl schwierig sein wird, da du dann eben sehr viel für die Schule lernen musst etc. Das heisst, so können sich beide darauf einstellen, dass der Kontakt ab Sommer wohl nur noch gering sein wird. Und gut möglich, dass er dann früher oder später mal ganz abbricht - vor allem auch deshalb, weil du sagst, dass dir diese Freundschaft nicht sehr viel bedeutet. Zudem wird ihre Mutter sicher auch wissen, dass du ja auch einiges für sie getan hast und dass du dich für sie eingesetzt hast, als sie gemobbt wurde. Erwähnen musst du ihr gegenüber dies nicht. Denn das wird sie sicher selber wissen. Also, wenn du jetzt schon versuchst darauf hinzuweisen, dass sich euer Kontakt dann ab Sommer verändern wird, du aber signalisierst, dass du weiterhin auch für sie da wärst, dann stehen die Chancen gut, dass es bei euch nicht auch zum Streit kommt. Liebe Grüsse und alles Gute dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch