Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Momentan wenig Lust auf Sex, er hingegen schon
Fragedatum 18. 06. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes Tschau-Team! Ich weiss gerade nicht, an wen ich mich am besten wenden soll, vielleicht könnt ihr mir ja dann sagen, wer mir helfen könnte. Ich habe folgendes Problem: mein Freund und ich sind uns momentan nicht so einig in Sachen Sex. Also, wir sind schon seit 5 Jahren zusammen und bis vor ein paar Monaten war auch alles ganz stimmig. Aber jetzt habe ich einfach nicht mehr so viel Lust auf Sex und er würde am liebsten jeden Tag. Und ja, irgendwie ist es jetzt gerade ein bisschen schwierig. Ich weiss einfach nicht, wie wir das lösen sollen. Ich fühle mich unter Druck gesetzt und dann hab ich sowieso keine Lust mehr. Wir reden viel drüber, aber irgendwie ist das Ganze so festgefahren. Wir reden immer das Gleiche und es führt so zu nichts. Er versteht, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle und lässt mich jetzt auch meistens in Ruhe und wartet darauf, dass ich von mir aus auf ihn zukomme. Aber dann ist er trotzdem frustriert, wenn ichs halt nicht mache und dann ist der Abend meist nicht mehr so toll. Was können wir machen, damit unser Zusammensein wieder entspannter wird? Und möglichst so, dass es beiden gut damit geht?
Antwort

Liebe Mohnblume Vielen Dank für dein Vertrauen und deine Offenheit. Dass das für eine Beziehung schwierig sein kann, ist verständlich. Wichtig und auch gut ist sicher, dass ihr beiden darüber offen sprechen könnt. Du schreibst, dass er es zwar akzeptiert, dass du dich aber dennoch etwas unter Druck fühlst, da du ja weisst, dass er es sich eigentlich wünschen würde und ihm die Enttäuschung jeweils anmerkst. Und wie du ja selbst gemerkt hast, führt dies dann ja dazu, dass du erst recht keine Lust hast. Das heisst, es wäre wichtig, dass ihr beiden es schaffen würdet, einen entspannten Umgang damit zu finden - auch wenn das sicher schwierig ist. Die Grundvoraussetzung scheint mir, dass er deine aktuelle sexuelle Unlust nicht persönlich nimmt. Vielleicht hilft es ihm, wenn er weiss, dass solche Phasen überhaupt nicht ungewöhnlich sind, dass es also immer wieder Zeiten im Leben gibt, wo man mehr Lust hat und dann auch wieder weniger Lust. Das kann mit den Lebensumständen wie Stress zu tun haben, Dinge die einem belasten oder auch bloss hormonell bedingt sein. Vielleicht hilft es ihm etwas, wenn er es versteht. Und dann könntest du ihm in dieser Zeit auch speziell zeigen, dass du ihn wirklich gerne hast, und dass deine Unlust nichts mit ihm als Person zu tun hat. Dass es sich also trotz Sexlosigkeit von dir geliebt fühlt. Auch eine Möglichkeit wäre, dass ihr in dieser Phase sonst viele tolle Sachen unternehmt, beispielsweise draussen in der Natur, dass ihr neue Dinge zusammen zu entdeckt versucht, die ihr beide mögt. Denn wenn man einen ganz tollen Tag zusammen erlebt hat mit vielen guten Erlebnissen, dann ist es für ihn vielleicht auch schön, wenn er am Abend einfach mit dir kuschelnd einschläft. Oder dass ihr euch sonst körperlich verwöhnt, sei dies mit gegenseitigen Massagen oder dem gemeinsamen Besuch eines Wellness-Bades etc. Dass ihr also einfach Dinge findet, wie ihr eure Tage etwas Speziell und besonders schön gestalten könnt. Wie besser ihr es schafft, die Tage dennoch zu geniessen, das ganze Thema möglichst entspannt anzugehen, umso wahrscheinlicher ist es, dass dann auch du sexuelle Lust hast. Es ist übrigens jedoch völlig normal, dass Paare nach einigen Jahren weniger Sex haben als zu Beginn. Dass der Sex nach 5 Jahren weniger wird, ist also auch verständlich. Vielleicht solltet ihr auch einmal eine Diskussion führen, was für ihn viel oder wenig ist, und was für dich viel oder wenig ist. Gut möglich, dass ihr bereits dies sehr unterschiedlich seht und davon andere Vorstellungen habt. Alles Gute und viel Erfolg dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR