Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Velos auf der Uetlibergbahn
Fragedatum 08. 10. 2009
Frage (Pflichtfeld)

hallo, ich wollte mit einem kollegen auf dem uetliberg ein bischen biken gehn, frgten dann auch ob wir mit der uetlibergbahn rauffahren können (wie hatten ein billet pro person und ein billet pro bike) der bahn fahrer sagte uns, wir können nur bis zur station uitikon waldegg fahren (2. letzte station) wir hätten aber auch noch bis zur station ringlikon und dann weiter zur station uetliberg sollen! sie sagen man bekommt 80Fr. busse wenn man mit den bikes in der bahn hochgeht! dürfen die das überhaupt? weil wir hatten gültige tickets für uns und für die bikes, konnten sie aber dann nicht brauchen, weil wie dort aussteigen mussten wo der berg steil anfängt! ist das gesetzlic erlaubt, dasss die uns einfach rausschmeissen dürfen trotz gültigem billet und so? müsste ich die busse bezahlen, wenn ich eine bekommen würde? grussssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
Antwort

Lieber Dr. Hazard Ich kann verstehen, dass du darüber verärgert warst. Doch es ist wirklich so, dass ihr dann eine Busse bekommen hättet, wenn ihr nicht ausgestiegen wärt. Denn wie du unter dem folgenden Link siehst, sind das die Bestimmungen dieser Bahn. Diese besagen, dass man das Bike nur bis zur Station Waldegg mitführen darf: http://www.szu.ch/allgemein/serviceinformation/velotransporte.html Falls ihr das Billet am Schalter gelöst habt, wäre es natürlich schön gewesen, wenn der Schalterbeamte euch darauf aufmerksam gemacht hätte. Doch vielleicht habt ihr ja eure Billette am Automaten rausgelassen. Deshalb: Wenn ihr das nächste Mal mit euren Bikes und dem Zug unterwegs seid, informiert euch lieber vorher am Bahnschalter, ob dies möglich ist. Denn es gibt auch noch andere Züge, die überhaupt keine Velos transportieren! Oder ihr versucht, diese Infos via Internet herauszufinden. Eine informative Seite für all jene, die mit der Bahn unterwegs sind, ist die der SBB: http://www.sbb.ch/ Wenn du dort nun bspw. von Zürich nach Uetliberg eingibst, dann siehst du, dass das Symbol für Velo durchgestrichen ist. Das bedeutet dann eben, dass (zumindest auf einem Teil der Strecke) Velos nicht erlaubt sind. Ich hoffe, dein Aerger ist nicht mehr allzu gross und grüsse dich herzlich dein Tschau Übrigens: Deine Meinung interessiert uns! Wie zufrieden bist du mit Tschau.ch? Unter folgendem Link findest du einen Fragebogen dazu: http://www.tschau.ch/limesurvey/index.php?sid=32528&lang=de-informal. Herzlichen Dank für das Mitmachen an der Umfrage!
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR