Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Auf Jobsuche
Fragedatum 18. 08. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes Tschau-Team Ich hoffe, es ist ok, wenn ich euch meine Frage stelle, auch wenn ich schon 21 bin. Im Moment bin ich intensiv auf Job-Suche. Naja, ich habe das Gefühl, dass ich nichts finde und so, habe gegen die 40 Bewerbungen in den letzten 2 Wochen rausgelassen, aber bis jetzt noch keine positive Antwort. Ich habe nach einem Jahr mein Studium abgebrochen und will nun ein Jahr \"überstehen\". Ich wohne nicht mehr zu Hause, muss Miete Krankenkasse etc zahlen, brauche also etwas, wo ich mindestens 1200 Franken verdiene. Die Frage ist nun aber, ob es eine Möglichkeit gibt, vom Sozialamt (oder ähnlich) Unterstützung zu kriegen. Ich könnte auch OEG beantragen, aber ich denke nicht, dass ich das jetzt will, da ich relativ labil bin (auch schon mit Suiz-Versuchen). Zu meinen Eltern zurück will ich auf keinen Fall, was sie aber von mir verlangen, wenn sie von meiner aktuellen Situation erfahren und ich noch keinen Job hab, sprich, wenn sie das bezahlen müssten (weil es dann für sie günstiger kommt...) Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen... Pina
Antwort

Liebe Pina Du kannst jederzeit gerne hier Fragen stellen. Bei einer Bewerbung ist vor allem die Qualität der einzelnen und nicht die Quantität der geschriebenen Bewerbungen wichtig (sauber gestalten, sich auf das Wesentliche beschränken, unbedingt jemandem zum Durchlesen geben). Hier findest du eine Vorlagen zu Bewerbungschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien: http://www.berufsberatung.ch/dyn/1242.aspx Ganz wichtig: Nicht alle Energie verpuffen, sondern zuerst genau überlegen, was du gut kannst, was du arbeiten möchtest und welche Stellen für dich überhaupt in Frage kommen. Da du bereits ein Jahr studiert hast, könntest du dich an deiner Uni umschauen, oft hat es ein digitales und/oder physisches Anschlagbrett mit vielen kleineren und grösseren Jobs. Vielleicht hilft dir deine Studienrichtung bereits, dich für einen Job zu qualifizieren? In einer bestimmten Richtung zu suchen? Oder auf diesem Themengebiet ein Praktikum (gibt meistens nicht sehr viel Geld, dafür Erfahrung) zu absolvieren? Ein weiteres mögliches Vorgehen: Frage vor Ort in Bars, Restaurants und Läden nach, ob sie eine Aushilfe brauchen. Auch z.B. Telekommunikationsfirmen wie Sunrise oder Swisscom brauchen für ihre Callcenter immer wieder Mitarbeiter. Du kannst bestimmt zwei bis drei Sprachen einigermassen gut und könntest dich bewerben. Aufs Sozialamt zu gehen, kommt eigentlich nur dann in Frage, wenn für dich niemand bezahlen kann. Da aber deine Eltern für deine Erstausbildung finanziell aufkommen müssen, wäre der Gang zum Sozialanmt für dich nicht sehr aussichtsreich. Auch würden dich dann deine Eltern erst recht nach Hause zurückholen wollen. Falls sie trotzdem erfahren, dass du noch ohne Stelle bist: Erkläre ihnen die Situation und mach mit ihnen z.B. ein Ultimatum ab, bis wann du einen Job haben solltest. Weshalb hast du dein Studium abgebrochen? Wars nicht das Richtige? Möchtest du in eine andere Richtung studieren? Um sich solche Dinge in Ruhe überlegen zu können, kann es auch ziemlich entspannend sein, für kurze (begrenzte) Zeit wieder zu Hause zu wohnen. Hier findest du übrigens noch weitere Jobangebote: http://www.jobs.ch/de/ Wenn du dich nicht genügend stabil fühlst, Unterstützung brauchst oder dich beraten lassen möchtest, kannst du dich hierhin wenden: http://www.unifr.ch/social/service/ Oder auch die Nummer 147 anrufen, dort ist rund um die Uhr jemand da, der dir zuhört (Achtung: Gegen Abend kann es zu Wartezeiten kommen). Und noch was zum Schluss: Oft ergibt sich aus einem kleineren, ev. zeitlich begrenzten Job dann doch etwas längeres. Also: Dranbleiben! Liebe Grüsse dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR