Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Ist gelegentlicher Zigaretten-Konsum schlimm?
Fragedatum 06. 11. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau - Team Seit ca. 1 Jahr habe ich angefangen \"richtig\" in den Ausgang zu gehen, also in Clubs mit Freunden. Seit etwa einem halben Jahr ist es so das ich gelegenlich rauche. Ich habe mir dabei selber Zeiten gesetzt die ich sehr genau einhalte. Ich habe mir gesagt ich darf nur Samstags und Sonntags rauchen. Esgibt Wochenenden an denen rauche ich gar nicht, an anderen rauche ich 2,3 Zigaretten vorallem wenn ich am Abend im Ausgang bin oder mit Freunden unterwegs bin. Nun habe ich eine Kollegin mit der ich es total gut habe, sie ht mir jedoch gesagt das sie sich sorgen macht, dass ich das irgendwann nicht mehr kontrollieren kann. Mit einer anderen Kollegin habe ich im Moment nicht einmal mehr Kontakt weil sie total gegen rauchen ist, da ihre beste Freundin seit kurzem täglich raucht. Ich weiss nun echt nicht was machen..ich meine ich halte es locker 3 wochen oder mehr ohne Zigaretten aus, geniesse es jedoch auch an einem Wochenende 2,3 Zigaretten zu konsumieren. Sehr schädlich ist das ja nicht... ich achte sonst sehr auf meine Gesundheit da mir meine Ernährung sehr wichtig ist. Ist es schlimm wenn ich Zigaretten so konsumiere wie bisher? Ich habe die Sache sehr gut unter Kontrolle und habe mir auch gesagt das ich sofort aufhören wen ich merke das ich es nicht mehr kontrollieren kann.. Vielen Dank.
Antwort

Liebe malibu_ Gut, dass du dich erkundigst. Wie du wahrscheinlich selbst weisst: Natürlich sind 2-3 Zigaretten am Wochenende viel weniger schädlich als wenn jemand täglich raucht. Aus gesundheitlicher Sicht kann man sicher aber auch sagen: Jede einzelne Zigarette ist eine zuviel und wenn dein Körper wünschen könnte, dann hätte er lieber, dass du gar nicht rauchst. Interessant scheint mir aber vor allem dein Gedanke, dass du jederzeit aufhören kannst. Gedankenbeispiel: Angenommen, du merkst mal, dass dein Verlangen grösser ist und du mehr als nur diese 2-3 Zigaretten rauchen möchtest. Dann werden bei dir wahrscheinlich die Alarmglocken läuten und du entscheidest, dass du nun aufhören möchtest. Und nun kommt die grosse Frage: Kannst du es dann so leicht, wie du es dir vorstellst? Oder ist es nicht dann schon zu spät um \"ganz problemlos\" aufhören zu können? Fakt ist: Das Suchtpotential von Nikotin ist enorm gross. Und ganz viele Leute haben sich schon vorgenommen, mal \"kontrolliert zu rauchen\" und haben dann gar nicht gemerkt, als sie die Kontrolle eben doch nicht mehr hatten. Ich will damit nicht sagen, dass dies bei dir auch so der Fall sein muss. Es ist aber eine Tatsachen, dass dieses \"ich kann jederzeit aufhören\" manchmal eben doch nicht möglich ist und Leute das Suchtpotential von Nikotion unterschätzen. Lese doch auch mal diese beiden Links und versuche es auch so zu sehen: Ist es nicht toll, dass du Freundinnen hast, die sich um dich sorgen und um deine Gesundheit besorgt sind? Suche doch mit beiden Kolleginnen das Gespräch. http://www.sfa-ispa.ch/DocUpload/di_tabak.pdf http://www.sfa-ispa.ch/DocUpload/flyer_Tabac_D.pdf Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du jene Lösung findest, die für dich die beste ist dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch