Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Meine Kollegin wird unter Druck gesetzt
Fragedatum 25. 10. 2009
Frage (Pflichtfeld)

hallo, diese mal geht es um eine kollegin und ihre \"freunde\"! sie hat eine SMS bkommen, sie solle sich zwischen ihnen und mir entscheiden wegen den kollegen! :( sie hat mich jetzt gefragt was ich machen würde und ich habe gesagt: \"wenn sie dich wirklich als \"echte\" kollgin haben wollen dann sind ihr diese freunde wo sie hlt nicht so gut auskommen egal\" das hat sie dann au in etwa so geschriben, ich möchte ihr aber helfen, wei sie hat sonst nicht mit jemandem (grossen) kontakt! wenn diese 2 alleine sind die ihr das mail geschrieben haben sind sie voll net und so, abe wenn sie zusammen sind, dann sind sie einfach nur miss zu ihr und machnmakl auch ein bisschen zu mir! was soll ich jetzt machen, weil ich bin ja diese person wo es darum geht! kann es aber auch sein, dass sie eifersüchtig sind weio sie mit mir besser auskommt als sie mit mir? oder kann es auch sein, das sie sie gar nie als wirkliche kollegin akzeptiert haben und jetzt einfach eine person nehmen (in diesem fall ich) das sie ihr die freundschaft künden können? oder einfach druck ausüben, ich will mich auf irgendeine art nicht einmischen und parteilos sein/bleiben aber auf eine andere art diesen streit probiren zu lösen! was soll ich jetzt machen und was könnte ich der kollegen die (von mir aus gesehen) unter druck gesetz wird, wie helfen? ich habe ihr auch noch gesagt das sie abstand zu innen 2 haben soll, aber das ist fast nicht möglich weil sie in der gleichen klasse sind! was kann ich jetzt machen und weas nic
Antwort

Lieber Dr. Hazard Es ist toll, dass du dich so um deine Kollegin sorgst. Dass das eine schwierige Situation für euch beide ist, kann ich gut verstehen. In einem ersten Schritt hast du sehr gut reagiert, indem du nicht gegen die anderen geredet hast, sondern ihr einfach den Tipp gegeben hast, was sie zurückschreiben könnte. Auch dieser Antwortvorschlag, - wenn sie dich als richtige Freundin wollen, sollen sie auch ihre anderen Freunde akzeptieren lernen - ist gut überlegt. Aus der Ferne ist es schwierig zu sagen, was sich diese Freunde überlegt haben: Ob sie nun einfach ihre Freundin für sich alleine wollen und eifersüchtig sind oder ob sie damit einen guten Grund gefunden zu haben glauben, um die gemeinsame Freundschaft zu kündigen. Sei einfach für sie da, gib ihr Halt und zeige ihr, dass sie eine tolle Freundin für dich ist, die sich überhaupt nicht von anderen unter Druck zu setzen braucht. Falls sich die Situation auch in den nächsten Tagen nicht ändert, sie vielleicht Angst hat vor diesen \"Freunden\", könnte sie sich immer noch an die Lehrperson wenden oder den Schulspychologen/die Schulsozialarbeiterin aufsuchen. Diese Leute sind genau für solche Situationen da und können helfen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Oder sie könnte eine Jugendberatung in eurer Region aufsuchen (Region links auf der Website anklicken): http://www.jefb.ch/stellen/index.php Die Beratenden dort unterstehen der Schweigepflicht, wie auch der Schulspychologe oder die Schulsozialarbeiterin. Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute und viel Kraft dein Tschau Übrigens: Deine Meinung interessiert uns! Wie zufrieden bist du mit Tschau.ch? Unter folgendem Link findest du einen Fragebogen dazu: http://www.tschau.ch/limesurvey/index.php?sid=32528&lang=de-informal. Herzlichen Dank für das Mitmachen an der Umfrage!
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR