Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Anerkennung Vaterschaft verhindern
Fragedatum 25. 10. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes Tschau Team! Wie ich euch schon einmal geschrieben habe, bin ich schwanger (mittlerweilen im 8. Monat). Nun habe ich eine weitere, wahrscheinlich dumme, Frage: Seit einiger Zeit habe ich leider Probleme mit dem Vater des Kindes. Ich weiss, dass das Kind ein Recht darauf hat zu wissen wer der Vater ist. Jedoch habe ich grosse Angst, dass es nur Streit gibt und gewisse Probleme mit dem Besuchsrecht des Vaters. Gibt es für mich eine Möglichkeit zu verhindern, dass er das Kind anerkennt? Eine rein theoretische Frage die mich noch wunder nimmt: was ist eigentlich wenn ein anderer Mann die Vaterschaft anerkennt und dann ein weiterer sagt er sei der Vater? Gäbe es dann einen Vaterschaftstest um dies zu beweisen oder könnte sich die Mutter dann weigern dazu? Das Gesetz schreibt ja vor, dass der Vater das Recht hat sein Kind alle zwei Wochen zu sehen, was ist nun wenn dies für die Mutter aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht möglich ist? Entschuldigung, dass ich so viele Fragen habe! Vielen Dank für euer Verständnis! Mit lieben Grüssen Piper
Antwort

Liebe Piper18 Es ist wichtig, dass du dich erkundigst und du musst dich dafür keineswegs entschuldigen. Wie du unter dem folgenden Link (unterster Abschnitt) siehst, in dieser Fall klar geregelt: http://www.1eltern.ch/svamv_baby_005.php Du siehst, falls du dich weigern würdest, würde ein Beistand eingesetzt, der dann quasi das Recht für das Baby vertreten würde. Das Gesetz geht davon aus, dass jedes Kind das Recht hat, seinen biologischen Vater zu kennen. Und da das Baby logischeweise seine Rechte nicht selber vertreten kann, würde eben ein Beistand eingesetzt. Du siehst, einen solche Verweigerung müsstest du dir also gut überlegen. Ich kann aber auch gut verstehen, dass du einfach verhindern möchtest, dass du und der Vater des Kindes dann immer Probleme zusammen haben. Deshalb, liebe Piper, melde dich doch unbedingt bei einer Familienplanungsstelle. Denn genau auch für solche Fragen sind solche Beratungsstellen ja da. In einem Gespräch kann man dann schauen, welcher Weg der beste ist, dass du und der Vater dann wirklich möglichst wenig Probleme zusammen habt. Und sie können dir dort auch erklären, was passiert, wenn man das Besuchsrecht aus zeitlichen Gründen nicht gewähren kann. Hier also der Link. Du siehst, es hat im Kanton Bern mehrere solcher Stellen. Wähle jene aus, die in deiner Nähe ist und nehme doch möglichst schnell Kontakt auf. http://www.svss-uspda.ch/de/fampla.htm Solche Beratungsstellen sind übrigens gratis. Eine gute und komplikationsfreie Schwangerschaft wünscht dir dein Tschau Übrigens: Deine Meinung interessiert uns! Wie zufrieden bist du mit Tschau.ch? Unter folgendem Link findest du einen Fragebogen dazu: http://www.tschau.ch/limesurvey/index.php?sid=32528&lang=de-informal. Herzlichen Dank für das Mitmachen an der Umfrage!
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch