Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) WG mit einer Freundin gründen: Geht das gut?
Fragedatum 23. 11. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Tschau Team, meine Kollegin und ich wollen zusammen in eine WOhnung ziehen. Da sie zu Hause Probleme hat, wäre es für sie am besten so schnell wie möglich irgendwo was zu finden. Ich bin flexibel weil ich es zu Hause gut habe. Wir hätten eigentlich auch eine geeignete WOhnung gefunden und wollen diese auch mieten, meine Eltern finden nun aber wir sollen uns dies gut überlegen etc. (budgetplan etc haben wir alles gemacht, Möbel haben wir auch alle zusammen) Sie meinen einfach das dies nicht klappen werde wiso wollen sie mir aber nicht sagen. was soll ich tun?? ich möchte gerne auf eigenen Beinen stehen und eine eigene Wohnung haben!!!
Antwort

Liebe 99-99 Gut, dass du nachfragst. Es ist toll, dass du deine Freundin unterstützen willst und ihr gemeinsam eine WG (Wohngemeinschaft) gründen wollt. Und es ist sehr erwachsen von dir, dass du das Gespräch mit deinen Eltern suchst und mit ihnen Pro und Contra diskutierst. Auf der einen Seite haben sie natürlich recht: Es ist ganz wichtig, vor dem Ausziehen gemeinsam einen Budgetplan aufzustellen, wieviel Geld vorhanden ist, wieviel was kostet (nicht vergessen: da kommt dann auch Krankenkasse, Miete, Versicherung, Lebensmittel, Ferien, Abonnemente, Kleidung usw. mit rein). Sobald ihr das gemacht habt, seht ihr klarer, ob ein Auszug im Moment realistisch ist. Hier findest du allgemeine Infos auf der Seite \"Budgetberatung\": http://www.budgetberatung.ch/Kinder-und-Jugendliche.110.0.html Hier findest du Budgetvorlagen: http://www.budgetberatung.ch/Budgetvorlagen.151.0.html So kannst du dann auch gleich schwarz auf weiss deinen Eltern zeigen, dass ihr nachgerechnet habt. Das andere ist natürlich: Passt ihr als Menschen zusammen? Kannst du dir mit deiner Freundin ein Leben in der WG vorstellen? Braucht es Abmachungen, wer wann das Bad/die Küche putzt? Wer einkaufen geht? usw. Und wie würde es aussehen, wenn ihr mal eine Meinungsverschiedenheit habt? Könnt ihr danach zusammen reden, den Streit bereinigen? Denn schliesslich wohnt ihr dann zusammen. Wichtig ist, dass du bei deinen Eltern nach der Budgetplanung noch mal nachfragst, weshalb sie der Meinung sind, dass euer Vorhaben nicht klappen wird. Hier sind sie dir eine Antwort schuldig, denn man müsste das ja schon näher begründen können, denn so könntest du allenfalls Fehler und Risiken von vornherein umgehen oder ausschalten. Liebe Grüsse dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch