Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Weitermachen in der RS: Wie verhindern?
Fragedatum 13. 11. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes tschau-Team Mein Freund ist momentan in der dritte Woche RS. Sie haben ihn nun auf die 2. Liste zum Weitermachen gesetzt, also ist es sehr wahrscheinlich, dass er weitermachen muss. Das will er aber auf keinen Fall. Er überlegt sich jetzt in den Zivildienst zu wechseln. Gibt es noch andere Möglichkeiten um darum herumzukommen?
Antwort

Liebe schoguet Toll, dass du dich für deinen Freund informieren willst. Um in der RS nicht weitermachen zu müssen, lassen sich im Internet viele Tipps von \"Experten\" und \"Selbstbetroffenen\" finden. Wie diese aussehen, kann man beispielsweise in den beiden untenstehenden Links sehen. Eine unseres Erachtens erfolgsverprechende Variante scheint die zu sein, dass er persönliche Gründe für seine Haltung plausibel machen kann. Dass er also argumentiert, dass ein Weitermachen nicht mit seinem Gewissen oder seiner Einstellung vereinbar sei. Sind es hingegen blosse Karrieregründe (z.B. dass zusätzliche Militärzeit nicht in die persönliche Berufsplanung passe), dann scheinen die Chancen geringer, um sich dem Weitermachen entziehen zu können. Wichtig ist sicher, dass er dann versucht, im Gespräch mit den Vorgesetzen sehr standhaft rüberzukommen. Auch eine Möglichkeit wäre, wenn er seine Gründe in einem Brief formulieren würde und den seinen Vorgesetzen zukommen lässt. Wahrscheinlich ist es so: Wenn die Vorgesetzten merken, dass die Einstellung und das Denken eines Rekruten nicht kompatibel sind mit ihrer Weiterbildung (respektive zur Armee generell), dann wird ein Rekrut wahrscheinlich eher nicht gezwungen, weiterzumachen. Auch die beiden weiteren Tipps könnten erfolgsversprechend sein: - Dass er das Gespräch mit dem Schularzt sucht und auch ihm erklärt, dass ein Weitermachen für ihn ein grosses Problem darstellen würde. - Dass er im Gespräch mit den Vorgesetzen so offen und ehrlich ist und sagt, dass er im Falle des \"gezwungen werdens\" alles unternehmen werde, um sich in den Zivildienst umteilen zu lassen: Hier also noch die oben erwähnten beiden Seiten: http://www.zivildienst.ch/typo3/index.php?id=132 http://www.armee-ade.ch/shop/details.php?id=14&kategorie=4&main_kat=1&start=0&nr= Und hier findet er Adressen, wenn er die Auskunft einer Fachperson dazu möchte. Dort kann er jetzt schon Kontakt aufnehmen oder auch erst dann, wenn sie ihn tatsächlich zum Weitermachen zwingen sollten: http://www.zivildienst.ch/typo3/index.php?id=134 Liebe Grüsse und alles Gute dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch