Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Tattoos unter 18
Fragedatum 04. 02. 2014
Frage (Pflichtfeld)

Darf man sich unter 18 tätowieren lassen? Ist das überhaupt legal? Oder ist es ok wenn meine Eltern das erlauben?
Antwort

Liebe mops

Danke für deine Frage. Gut, dass du dich informieren willst. Tätowierungen sind längst mitten in der Gesellschaft angekommen, erfreuen sich einer grossen Beliebtheit und können ein toller und individueller Körperschmuck sein. Wenn du noch nicht 18 Jahre alt und somit nicht volljährig bist, braucht es für das Stechen eines Tattoos das Einverständnis der Eltern. Ein professionelles Tattoo-Studio wird daher eine schriftliche Einwilligung der Eltern verlangen. Einige Studios möchten sogar, dass die Eltern persönlich mitkommen.

Auch wenn die Eltern damit einverstanden sind, ist es empfehlenswert, sich vor dem Gang ins Tattoo-Studio Folgendes zu überlegen und abzuklären:

  • Beim Tätowieren werden Farbpigmente in die Dermis-Schicht der Haut eingebracht. Dabei entsteht eine oberflächliche Wunde, was schlimmstenfalls zu Infektionskrankheiten führen kann, wenn unhygienisch gearbeitet wird. Daher sollte ein Tattoo-Studio undbedingt die gängigen Hygiene- und Sicherheitsstandards erfüllen. Studios, die Mitglied des Schweizerischen Verbands der Berufstätowierer (VST) sind, verpflichten sich zur Einhaltung von strikten Hygienevorschriften und werden auch kontrolliert.
  • Beim Tätowieren kann es auch zu allergischen Hautreaktionen kommen. Deshalb ist es gut, wenn du vorher beim Arzt abklärst, ob du unter Allergien leidest.
  • Ein Tattoo ist eine Entscheidung fürs Leben. D.h. du trägst es lebenslang auf der Haut. Nimm dir Zeit mit der Entscheidung, damit du auch noch in 5, 10, 20 und mehr Jahren dazu stehen kannst. Ein Tattoo kann zwar notfalls mit sogenannten Pigmentlasern von einem Hautarzt teilweise entfernt werden. Jedoch ist die Behandlung schmerzhaft, geht über mehrere Monate und kostet viel Geld. Ausserdem bleiben immer Spuren zurück, im schlimmsten Fall Narben.
  • Auch das Motiv solltest du dir – falls du dich zum Tattoo entschliessen solltest – gut überlegen. Prüfe für dich, ob dir das Motiv auch noch in ein paar Jahren gefallen würde und wo du es platzieren möchtest. Auch das gilt es zu bedenken: Nicht jede/r Arbeitgeber/in findet Tattoos cool. Es gibt z.B. Berufe, wo ausdrücklich gewünscht wird, dass keine Tattoos sichtbar sind. Und auch nicht jeder Körperteil eignet sich zum Tätowieren.
  • Zur Wahl eines Tattoo-Studios: Du könntest dich in einem ersten Schritt im Bekanntenkreis nach Erfahrungen mit Tattoo-Studios erkundigen. Dann empfehlen wir, einige Studios – vielleicht am besten zusammen mit den Eltern – zu besuchen. Sich ein Tattoo stechen zu lassen, hat auch mit Vertrauen zu tun. Ein gutes Tattoo-Studio ist Mitglied vom VST (s. oben) und arbeitet hygienisch nach genau definierten, hohen Standards. Zudem sollte ein Studio klare Informationen geben können, was du vor, während und nach der Tätowierung beachten musst. Denn der Erfolg eines gelungenen Tattoos hängt ebenfalls von einer sorgfältigen Nachsorge ab.

Wir geben dir noch diesen Link vom Bundesamt für Gesundheit an, wo du in der rechten Spalte das pdf-Merkblatt „Tattoos und Piercings: Hautschmuck, der unter die Haut geht“ mit den wichtigsten Infos findest. Und auch auf Tschau.ch haben wir weiterführende Infos zusammengestellt.

Wir hoffen, dass wir deine Frage so beantworten konnten. Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR