Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) verantwortlichkeit
Fragedatum 28. 12. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Hallo da bin ich trolli smiley girl! Hoffe Ihr habt gute Feste gehabt. Bald ist 31. wünschen ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hier ein paar Fragen konnt ihr mir helfen bitte schön? wie wird man verantwortlich ? wann ist man erwachsen ? ist es auch lustig wenn man eine erwachsene person ist ? werde 18 und ich kenne noch nicht vieles vom leben. Die verantwortlichkeit macht mir ein bischen angst. Besten dank für Eure gute informationen u. Ratschläge
Antwort

Liebe trollismileygirl,

danke für dein Vertrauen und die Wünsche für 2014. Auch wir wünschen dir von Herzen ein gutes und spannendes Jahr, das für dich ja zusätzlich ein besonderes sein wird, weil du deinen 18. Geburtstags feierst. Es ist gut, dass du deine Gefühle ernst nimmst und nachfragst, wenn dich etwas beunruhigt.

Es ist eine spannende Frage, die du stellst. Wann wird man erwachsen? Ich denke, man kann das am einfachsten beantworten, indem man das Wort genau anschaut: Im Wort "erwachsen" ist der Begriff "wachsen" drin. Der Begriff sagt also aus, dass etwas ständig im Fluss ist, reift, grösser wird. Erwachsen wird man als Mensch genau so: Man entwickelt sich, lernt jeden Tag Neues, beginnt als Jugendliche/r immer mehr Leute ausserhalb der eigenen Familie kennen, verliebt sich vielleicht, merkt, was einem besonders gut liegt und welche Persönlichkeit man ist. Man wählt einen Beruf und wächst an den ständigen Herausforderungen, wird sicherer und entscheidet immer öfter ganz allein. Und irgendwann - ohne es genau an einem einzigen Datum festmachen zu können - spürt man, wie sehr man eine eigenständige und selbstständige Persönlichkeit geworden ist. Man ist erwachsen, d.h. in die neuen Aufgaben und Herausforderungen hineingewachsen. Auf deine Frage, ob Erwachsensein lustig ist und glücklich machen kann: Ja, das kann es. Es kann sehr zufrieden machen und beglückend sein, wenn man spürt, dass man "sein Ding" macht, d.h. sein eigenes Leben gestaltet. Es ist schön, einen eigenen Freundeskreis zu haben. Das ist ein zusätzlicher Ort neben der eigenen Familie, an dem man im Idealfall so angenommen wird wie man ist. Da gibt es in der Regel auch sehr viel zu lachen. Das vermittelt Geborgenheit. Aber wie du sicher auch schon erfahren hast: Ob in der Kindheit oder als Erwachsener, kann es immer auch Dinge geben, die traurig machen. Sonne und Schatten sind untrennbar verbunden, gehören zum Leben dazu. Auch das ist eine Erkenntnis, die dazugehört, wenn man älter wird und mehr Erfahrungen sammelt. Das können z.B. Schicksalsschläge sein, wenn man jemanden verliert oder merkt, dass sich etwas nicht so entwickelt hat, wie man sich das wünschte. Aber selbst an solchen Ereignissen kann man wachsen, neue Erkenntnisse gewinnen.

Menschen sind sehr individuell. Entsprechend vielfältig sind die Lebenswege. Da solltest du dich von deinem 18. Geburtstag nun nicht stressen lassen. Erwachsen wird man nicht auf Knopfdruck. Vertraue darauf, dass du deinen eigenen Weg finden wirst. Versuche, Schritt für Schritt mehr Verantwortung zu übernehmen. Die Tatsache, dass du nur schon uns geschrieben hast, zeigt, dass du das bereits machst: Du denkst nach, erkennst Details, die unklar sind und handelst. Genau das ist Verantwortung übernehmen. Andere kleine Schritte könnten folgende sein:

  • Du stellst dir vor, wo du in 3, 5 und 10 Jahren stehen möchtest. Mache eine Gedankenreise: Wie willst du da leben - in der Stadt, auf dem Land, an einem See, in den Bergen? Wie sieht deine Wohnung aus? Was macht dein Job? Welche Wünsche hast du an Freunde? Welche an die Familie? Möchtest du reisen? Schreibe dir das auf, lege das Geschriebene weg und nimm es nach ein bis zwei Tagen wieder hervor. Ergänze und filtere heraus, was dir besonders wichtig ist. Versuche Ziele zu formulieren. Tipp: Das ist eine Übung, die du immer wieder wiederholen kannst. Wie gesagt: Das Leben ist ein ständiger Fluss. Entsprechend verändern sich auch Ziele mit der Zeit, weil du dich genauso weiterentwickelst, Neues entdeckst und vielleicht merkst, was noch viel besser zu dir passen würde als du gedacht hast.
  • Du versuchst, bewusst mehr Verantwortung im Alltag zu übernehmen. D.h., wenn du zu Hause wohnst, dass du nicht nur das Kind bist, für das gesorgt wird, sondern dass du Dinge selber erledigst: auch mal selber kochen für die ganze Familie, ohne Aufforderung eine zusätzliche Aufgabe übernehmen, eigenständig entscheiden, wie du z.B. deinen Job oder dein Studium gestaltest. Wenn du bereits Geld verdienst und noch zu Hause wohnst: Mit den Eltern besprechen, wer welche Kosten in Zukunft trägt und wo du einen Beitrag leisten kannst. Wenn du noch in der Ausbildung bist: Dir überlegen, dass es wichtig ist, dass deine Eltern nicht ewig für dich zuständig sind finanziell. Wie siehst du den weiteren Weg in die Selbstständigkeit? Was wir dir hier schreiben, sind nur Impulse, woran du weiter arbeiten könntest. Vielleicht tust du all das ja längst. Das wäre dann ein Zeichen, dass du bereits selber dein Leben in die Hand genommen hast.
  • Du versuchst, dir eine eigene Meinung zu bilden. Erwachsenswerden hat auch damit zu tun, dass man immer mehr eigenständig entscheidet, auch mitredet und erkennt, dass es ganz unterschiedliche Ansichten zu einem Thema geben kann. Lies Zeitung, höre oder schaue dir die Nachrichten, diskutiere mit Freunden. Als Erwachsene kannst du in der Schweiz auch abstimmen, wählen, mitbestimmen, wie das Land sich entwickelt. Je besser du weisst, worüber gesprochen wird, desto einfacher kannst du dich auch entscheiden.
  • Und ein altersunabhängiger Punkt zum Abschluss: Bleib neugierig, höre auf deine Gefühle und achte diejenigen der anderen, entdecke und teile Freude. All das hilft, sein persönliches Glück nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig in Kontakt mit deinem Umfeld zu bleiben.

Was sich v.a. in rechtlicher Hinsicht verändert und weiterführende Links, listen wir dir nun auf:

  • Wenn dich interessiert, was sich rein rechtlich verändert, wenn du 18 Jahre alt geworden bist, findest du unter diesem Link eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
  • Mit 18 kannst du als Schweizerin auch abstimmen. Easyvote ist ein Abstimmungsbüechli von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene, das neutral und in gut verständlicher Sprache auch komplizierte Abstimmungsvorlagen auf den Punkt bringt.
  • ch.ch ist die Site des Bundes. Sie bietet zu fast allen amtlichen und rechtlichen Fragen des Alltags eine gute erste Information und weiterführende Links zu Stellen, an die du dich wenden kannst. Wenn du Infos z.B. brauchst, wo du deinen Pass beantragen kannst, wie du einen Lehrfahrausweis bekommst, worauf du achten musst, wenn du die Wohnung und vielleicht den Wohnort wechselst, wie Steuern sich gliedern usw.: Auf der Site wirst du fündig. Und auch sonst ist sie informativ, weil du dann immer besser verstehst, wie die Schweiz tickt und welche Rechte und Möglichkeiten du hast. Das macht stark und sicher.

Nun hoffen wir, dass wir deine Frage beantworten konnten. Auf alle Fälle wünschen wir dir viel Freude und Zuversicht für's 2014. Herzliche Grüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR