Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Von Polizei angehalten: Wie den Eltern sagen?
Fragedatum 10. 06. 2010
Frage (Pflichtfeld)

ich (14) bin heute erwischt wordenwie ich meinen kollegen (14) den hügel daruf gezogen habe. ich war auf dem töffli und er auf dem scooter. polizisten hielten uns an und verlangten den Verkehrsausweis. da ich die prüfung gemacht und bestanden habe, wäre das ja eigentlich nicht so schlimm. mein kolleg kam dann dazu und der poliziste fragte uns, ob wir wissen warum er uns angehalten hat. wir antowrteten mit einem knappen \"ja\" der polizist unterhielt sich mit uns und wir kamen am ende des gesprächs daruf, dass ich und mein kolleg in den verkehrsunti müssen. klar, dass ist eigentlich nicht scho schlimm, aber wie soll ich das meinen eltern beichten, denn diese halten nicht so viel davon \'gegen die regeln zu verstossen\' wie sag ich es ihnen am besten, ohne dass sie gleich sauer werden
Antwort

Liebe nikkole Danke für deine Offenheit. Wie du dir sicher vorstellen kannst, würden in dieser Situation wohl die meisten Eltern ähnlich reagieren: Auch sie haben nicht gerade Freude, wenn ihr Sohn/ihre Tochter etwas Verbotens macht und von der Polizei dabei erwischt wird. Doch der einfachste und beste Weg scheint nun, wenn du ganz ehrlich bist und erzählst, wie sich die Geschichte zugetragen hat. Besonders erwähnen könntest du dann noch: Dass es sicher schlimmere Verkehrssünden gibt als dies. Die Polizisten hätten dann auch ganz normal mit euch gesprochen und euch deswegen nicht wie \"Schwerverbrecher\" behandelt. Wichtig zu erwähnen ist dann sicher auch, dass euch dieser Verkehrsunterricht nicht schaden wird und dass du dir nun schon bewusst geworden seist, dass dieses \"Anhängen\" ziemlich gefährlich ist. Du siehst: Wenn du dich also einsichtig zeigst und den Eltern quasi versprechen kannst, dass du was daraus gelernt hast und du es nicht mehr machen wirst, dann wird sie dies sicher beruhigen. Viel Mut und ein gutes Gespräch wünscht dir, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch